Thema:
Re:Frage flat
Autor: Phil Gates
Datum:12.02.19 13:21
Antwort auf:Re:Frage von Slapshot

>>Wie oder besser: WANN willst Du Terraforming auf der Erde erproben? Wenn sie denn unbewohnbar ist?
>
>Wie funktioniert denn Terraforming?
>
>Aber wenn wir eine Möglichkeit haben, die Temperatur und den Sauerstoffgehalt in der Luft oder ähnliches zu regulieren, warum dann auf dem Mars und nicht erst auf der Erde?


Exakt. Natürlich ist es nicht gut, was die Menschheit gerade mit den Meeren und der Atmosphäre macht, aber: Das Plastik wäre vermutlich relativ einfach aus den Meeren zu filtern, wenn man das als globalen Pakt angehen würde, um unseren Planeten vor dem Kollaps zu bewahren. Der Klimawandel ist schlimm für diejenigen, die in den Randgebieten der bewohnbaren Zonen leben, also die, wo es jetzt schon zu trocken ist und die, die auf Inseln leben, die dann im Meer versinken. Bei uns wird sich nicht viel ändern, selbst wenn es 5 Grad heißer wird, dann haben wir in etwa das Klima von Mallorca. Ich will den Klimawandel nicht verharmlosen. Das wird zu großen Wanderbewegungen, viel Leid und Hunger und Krieg führen. Aber unterm Strich wird die Erde dann immer noch problemlos bewohnbar sein, man muss auch bedenken, dass Regionen wie Grönland oder weite Teile Skandinaviens, Russlands und Kanadas derzeit unbewohnbar sind und bei einem Temperaturanstieg bewohnbar würden. Es war ja auch in der Geschichte der Erde mehrheitlich viel wärmer als heute, und dennoch hat sich Leben entwickelt. Kurzum: Die Umweltverschmutzung wird die Erde nicht völlig unbewohnbar machen, sondern nur partiell. Ich habe eher Angst hinsichtlich eines apokalyptischen Krieges, den würde aber wohl keiner überleben, der dann zum Mars fliegen könnte ;-)


< antworten >