Thema:
Frage flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:12.02.19 12:41
Antwort auf:Re:Srsly? von Slapshot

Wie oder besser: WANN willst Du Terraforming auf der Erde erproben? Wenn sie denn unbewohnbar ist?
Wenn wir versuchen auf dem Mars zu leben wird der Mensch eine Mange darüber lernen einen lebensfeindlichen Planeten bewohnbar zu machen, das könnte eines Tages dann auch der Erde helfen. Klar könnten wir auch stattdessen sagen wir gehen pfleglicher mit der Erde um damit sie uns möglichst lange am Leben erhält. Das würde dann aber sehr strikte Regeln erfordern die sicher keinem von uns schmecken würden und mit unseren momentanen Gesellschaftsformen nie umsetzbar wären.
Z.B. einfach wieder zu Leben wie im Mittelalter: Nur eine halbe Milliarde Menschen, fast keine Technik. So hätte die Erde uns wohl ziemlich lange verkraftet, aber dann haben wir schon das nächste Problem: Irgendein Meteroid kommt und löscht uns alle aus und wir haben keine technischen Möglichkeiten das zu verhindern, weil Fortschritt müßte dann ja verboten sein sonst landen wir sofort wieder da wo wir momentan sind.
Oder eine Seuche rottet die ganze Menschheit aus, weil medizinischer Fortschritt ist auch blöd, da überleben zu viele Kinder und wir sind wieder bei der Überbevölkerung.

Es gibt also grundsätzlich drei Möglichkeiten:
A. Wir entwicklen uns nicht weiter und werden irgendwann aussterben weil wir uns nicht mehr anpassen können.
B. Wir entwickeln uns weiter und löschen uns irgendwann selber aus oder werden trotzdem durch eine Katastrophe aussterben weil wir nicht schnell genug waren
C. Wir entwickeln uns schnell genug weiter und finden für Probleme (technische) Lösungen die unser Überleben sichern. Wie bei B beschrieben gibt es keine Erfolgsgarantie, aber immer noch besser als AUF JEDEN FALL aussterben weil wir es gar nicht versuchen.


< antworten >