Thema:
Re:Mit Vater über den Krieg geredet flat
Autor: Kuhschubser
Datum:12.02.19 10:29
Antwort auf:Mit Vater über den Krieg geredet von Doc Ower

Mein Opa (Jahrgang 1921) deutscherseits hat den Russlandfeldzug von Unternehmen Barbarossa bis zum Ende komplett mitgemacht.

Allerdings bis auf ein paar Fetzen auch nichts wirklich erzählt.
Ein paar Anekdoten die er erzählt hat waren wie er 1941 zu Beginn des Feldzugs mit einem Fahrrad ausgerüstet wurde, nach wenigen Kilometern schon ne 8 im Rad hatte und daraufhin von einem Half-track aufgegabelt wurde. Am meisten amüsierte ihn immer das er mit dem Fahrrad Russland erobern sollte und hat uns dann eine Karte von Russland im Atlas gezeigt. Das war aber auch das einzig lustige, danach war es nur noch ein einziges Grauen. Er war in der 3. Panzerdivision ein Vorgeschobener Beobachter und musste möglichst nah an die gegnerische Front ran robben um das Artilleriefeuer zu koordinieren, das einzige was er hier erzählt hat war das schreckliche Geräusch der Katyuscha Raketen und das die eigentlich ständig besoffen waren weil sie sonst durchgedreht wären. Auf dem Rückzug sind sie zum Schluss in Österreich gelandet wo sie von der heimischen Bevölkerung mit Steinen beworfen worden sind was ihn auch sehr mitgenommen hat. Zum Schluss waren die US und die Russischen Frontlinien so nah bei einander das sie sich quasi aussuchen konnten bei wem sie in Kriegsgefangenschaft geraten wollten, sie haben sich natürlich für die Amis entschieden. In Kriegsgefangenschaft hat er sich als Brückenbauingenieur ausgegeben und kam relativ schnell wieder raus da alle Hände für den Aufbau gebraucht wurden.

Wer etwas Ahnenforschung betreiben möchte kann sich an das Bundesarchiv wenden, dort habe ich auch die Informationen zur Organisationseinheit meines Opas her:

[https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel/Benutzen/Hinweise-zur-Benutzung/Unterseiten-Militaer/benutzen-hinweise-militaerische-unterlagen-persbezogen.html]

Da ist auch gelistet welche Auszeichnungen und an welchen Orten die Personen eingesetzt wurden.

Mein englischer Opa hat zu der Zeit in Südafrika gelebt und in Minen Diamanten abgebaut(?), nach dem 2. Weltkrieg allerdings alles bei Pferdewetten in England wieder verloren :(


< antworten >