Thema:
Re:Ähm flat
Autor: deltax (deaktiviert)
Datum:12.02.19 09:58
Antwort auf:Re:Ähm von suicuique

>>>>In other news: Elon Musk will innerhalb der nächsten zehn Jahre Menschen zum Mars schicken. Er glaubt, dass ein Flug zum Mars eines Tages "für die meisten Menschen in entwickelten Volkswirtschaften" leistbar sein wird. Musk ließ auf Twitter wissen, dass er zuversichtlich sei, dass Hin- und Retourflüge dereinst ab rund 500.000 US-Dollar zu haben sein werden. Vielleicht werde der Preis sogar einmal unter 100.000 Dollar fallen
>>>
>>>WENN er das wirklich SO gesagt hat, dann versteh ich nicht wie man irgendwas von dem Schwätzer noch ernst nehmen kann. Das geht weit über blossen Wahn hinaus.
>>>
>>Was ist denn daran Wahnsinnig? Ich behaupte, das Flüge zum Mars eines Tages für unter 1000 Dollar/Euro/New Dollar zu haben sein werden.
>
>Behaupten kann man viel.


Man muss nur Vision haben um scheiße vom machbarem zu unterscheiden.
>
>>Ein normaler Flug hat auch mal so viel gekostet wie ein Auto:
>>[https://www.welt.de/geschichte/article123412576/Vor-100-Jahren-startete-die-kommerzielle-Luftfahrt.html]
>
>Kostet es immer noch. Kommt nur auf das Auto und den Flug an!11
>

Wir reden hier nicht von irgendwelchen Luxus Flügen.
Wenn es eines Tages, Flüge zum Mars für unter 1000 Dollar gibt, wird es sicher auch Flüge für 100.000 Dollar geben. Der Dekadenz sind keine Grenzen gesetzt.


>>Den Text wird man aber auch nur verstehen, wenn man die Vision dahinter erkennt.
>>Bill Gates hatte mal einst gesagt, dass 64 KB für alle Ausreichen würden.
>>Außerdem geht mit der Elon Musk Bashing hier im Forum auf den Sack.. Wenn ihr es besser könnt als er, bitte schön... Wir reden hier von einem Typen der von heute auf Morgen einen voll funktionierenden E-Auto auf die Beine gestellt hat. Was sind denn eure erfolge im Leben?
>>Ahja, einst hat man über Galileo auch gesagt, dass er scheiße labern würde. So viel dazu.
>
>"Mach's besser" ist kein Argument.
>War es noch nie.


Es ist halt bezeichnend, dass Leute über ihn herziehen, die es selber im Leben zu nichts gebracht haben... No offense gegen dich.

>
>Ansonsten würde ich als einstieg vorschlagen zu überschlagen welche Energiemengen mindestens notwendig sind um einen Menschen (samt Ausrüstung) von der Erdoberfläche zur Marsoberfläche zu bringen.
>


Ähm weisst, Du welche Energiequellen/Speichermöglichkeiten wir in 100, 500, 1000 Jahren haben werden?
Wir haben aktuell Schwierigkeiten Energie zu produzieren bzw. es zu speichern, wir wissen aber nicht wie es in Zukunft aussieht. Einen "unbegrenzten" Energielieferanten haben wir eigentlich vor unserer Haustür, nämlich die Sonne. Die Energie muss nur noch irgendwie gespeichert werden.


>Das dürfte einen ungefähren Eindruck vermitteln wo die unterste Grenze für die Kosten liegt.

Irgendwann wird man Energie im Überfluss haben, spätestens dann sind deine Berechnungen nichtig.

>Dann kommen noch all die anderen Fragen oben drauf.
>
>Have fun.
>
>EDIT: Und der ständige Verweis auf die Bill Gates' 64 KB Aussage ermüdet mittlerweile nur noch.  
>Da halt ich es lieber mit Helmut Schmidt: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen"
>:P


Tja ohne Vision, würdest Du heute noch in Holzhütten wohnen und dein Essen am offenen Feuer Heiss machen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname