Thema:
Nur schweizer Grosseltern flat
Autor: Fox
Datum:11.02.19 21:50
Antwort auf:Mit Vater über den Krieg geredet von Doc Ower

aber die habe ich schon von klein auf gefragt was sie so erlebt haben. Väterlicher- und Mütterlicherseits haben sie von den Bomben auf Friedrichshafen erzählt und dass über den Bodensee hinweg Scheiben zu Bruch gingen.

Mein Grossvater MS war an der Grenze stationiert und hat erzählt, wie deutsche Soldaten gesagt hätten:
„Die Schweiz, das kleine Stachelschwein, nehmen wir auf dem Rückweg ein.“ Das hat er oft erzählt.

Der Opa VS berichtete, dass er vom Niedergang der 6. Armee in Stalingrad über Funk gehört hatte (er war Funker). Das fand ich so spannend; dass da jemand ein historisches Ereignis, das Ende der schlimmsten Schlacht der Menschheit, „live“ mitbekommen hat.


< antworten >