Thema:
Re:Mein Opa war Bj. 1900 flat
Autor: Telemesse
Datum:11.02.19 20:34
Antwort auf:Mein Opa war Bj. 1900 von Telemesse

>und hat zwei Weltkriege voll mitgemacht mit etlichen Fronteinsätzen.
>Zu mir hat er einmal gesagt das er so viel Grauen gesehen hat das er nie wieder darüber reden möchte.
>Als mein ältester Onkel in den 50er Jahren zur Bundeswehr eingezogen werden sollte hat mein Opa alles Geld zusammenkekratzt und hat ihn auf ein Schiff nach Canada zur Auswanderung gesteckt. Er hatte panische Angst davor das eines seiner Kinder irgendwann wieder in den Krieg muss.
>Bis zu seinem Tod 1986 hat er bis auf ein paar Fragmente nie etwas vom Krieg erzählt.
>
>So etwas kann man wahrscheinlich heute gar nicht mehr begreifen. 2 Kriege mitgemacht. 2 mal alles verloren und nach der Flucht 1945 mit nichts wieder von vorne angefangen und Frau und 7 Kinder durchgebracht. Mein Opa hat nie gejammert und hat alles für seine Familie getan. Er war immer ein stolzer Mann aber der Krieg hatte ihn wahrscheinlich innerlich gebrochen obwohl er sich das nie anmerken lies.


Mein anderer Opa war Genueser und dementsprechend in Italien bei der Marine. Er hat mit mal Bilder von „seinem“ Kriegsschiff gezeigt. Ich weiss nur noch das es „El Tigre“ hieß und vorne einen großen Kanonenturm drauf hatte. Nennenswerten Feindkontakt hat er aber während seiner Mittelmeerfahrten nicht gehabt und hat den Krieg ohne körperliche und Materielle Einbussen überstanden.


< antworten >