Thema:
Re:Nicht weiter überraschend flat
Autor: Telemesse
Datum:11.02.19 19:00
Antwort auf:Re:Nicht weiter überraschend von Stitch

>>Das mag ich nicht glauben und widerspricht allem was ich mal gehört oder gelesen hatte.
>
>Ist aber so, die Autopiloten in Flugzeugen können heute schon weniger als die Systeme von Tesla und Anderen auf der Straße machen.


Das kann man gar nicht miteinander vergleichen. Die Anforderungen beim Fliegen sind ganz andere als beim Autofahren. Und auch beim Fliegen gibt es riesige Unterschiede. Fakt ist aber das bei Fliegen von längeren Strecken eigentlich keine abrupten Manöver anstehen und der Autopilot hauptsächlich Flugroute und Höhe überwacht und einhält. Moderne Systeme können aber auch einiges mehr. Nichtsdestotrotz kann selbst ein alter Kläpper auf Autopilot ohne Probleme ohne menschlichen Eingriff längere Distanzen absolvieren ohne das dies zu kritischen Momenten führen würde. Auch andere Flugkörper oder Hindernisse werden relativ früh erkannt, so daß die Reaktionszeiten normalerweise ausreichend für die Piloten sind um problemlos reagieren zu können. Autofahren jst da wesentlich „Echtzeitkritischer“ und hat permanent mit unvorhergesehenen und sich ständig ändernden Bedingungen zu tun. Das Wort „Autopilot“ suggeriert hier eben eine vom Fliegen vertraute Sicherheit, die keines der aktuellen Kfz Systeme auch nur annähernd bieten kann.


< antworten >