Thema:
Re:S: Chin. Literatur flat
Autor: chifan
Datum:11.02.19 14:02
Antwort auf:Re:S: Chin. Literatur von peppi

>>>Ich hab kein Problem dass er duckmäuserig ist, mir haben seine 2 Romane die ich gelesen habe einfach nicht gefallen.
>>>
>>>
>>>----------------------
>>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>>
>>Das ist ja auch ein valider Grund :). Bei peppi klingt es aber so, dass er ihn deswegen nicht lesen möchte, weil Mo Yan bei Oppositionellen nicht gut wegkommt.
>
>Naja, ich habe def. keinen Bock auf Bücher, die die chin. Regierung feiert. Wenn China mein Thema wäre und ich mich mit verschiedenen Perspektiven darauf beschäftigen wollen würde, dann ja. So in die Richtung "Ai Wei Wei findet das gut, parteinahe Intellektuelle das, lass vergleichen" o. Ä.


Naja, über Ai Wei Wei gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen. Aber lassen wir das, das geht wohl etwas zu weit hier.

Btw. ging die Kritik bzgl. Mo Yan eher dahin, dass er nicht kritisch genug sei und weniger um das Feiern der chinesischen Regierung. Ich habe allerdings seine Bücher nicht gelesen. Da könnte wenn dann Hattori Hanzo was zu sagen. Ich kenne lediglich die filmische Umsetzung von Das rote Kornfeld durch Zhang Yimou.


< antworten >