Thema:
Meine Opas haben gegeneinander gekämpft flat
Autor: peppi
Datum:11.02.19 12:28
Antwort auf:Mit Vater über den Krieg geredet von Doc Ower

Einer auf deutscher, einer auf US-Seite. Meine Mutter ist eines von den vielen Kindern, das aus Beziehungen mit GIs im Nachkriegsdeutschland hervorgegangen ist.

Habe beide leider nie kennengelernt. Meine Oma (dt. Seite) erzählte, dass sie vor der Ehe mit meinem Opa mit einem Bomberpiloten der Legion Condor verheiratet gewesen sei, dessen Maschine sabotiert wurde (feige!). Mein Opa, ihr zweiter Mann, musste sich wohl ein Leben lang anhören, dass er nur die zweite Wahl war, wie kultiviert dieser "Ritter der Lüfte" gewesen sei usw. Ist krass, welche Mythen es zur Luftwaffe und deren Piloten gibt.

Meine Vater habe ich mal versucht hierfür zu ermutigen, hat er leider nie getan. Habe zumindest gehört, dass die tlw. ein bisschen Licht in die Soldatenvergangenheit bringen können. Meine Oma war def. Nazi, würde ich behaupten. Hat beide WW miterlebt.

[https://www.dd-wast.de/de/startseite.html]


< antworten >