Thema:
Nicht weiter überraschend flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:11.02.19 12:25
Antwort auf:Mehr Unfälle mit Autonomen Fahrfunktionen als ohne von rash65

>[https://www.heise.de/newsticker/meldung/Angebliche-Unfallreduktion-mit-Tesla-Autosteer-war-grober-Rechenfehler-4303139.html]
>
>Die Zahlen der anderen Hersteller würden mich in dem Kontext auch mal interessieren. FS du findest da doch bestimmt was :-D


Abgesehen von der überraschend schwachen Aufbereitung fehlender Daten. :D Fahrassistenten können nur begrenzte Funktionen leisten. Wenn sie an ihre Grenzen kommen warnen sie bestenfalls den Fahrer. Zu dem Zeitpunkt, wo sie ihre Grenze erkennen (da sie i.d.R. nur ein Fahrzeug nach vorne schauen können) hat ein menschlicher Fahrer, der den Verkehrsfluss die ganze Zeit voll konzentriert beobachtet, die Situation längst erkannt und reagiert. Der Fahrer mit Assistenzsystem hat dann erstmal 150 ms Reaktionszeit auf den Warnton. Muss dann die Situation erkennen und eine Lösung finden. Längere Reaktionszeit = mehr Unfälle in Grenzsituationen.

Die Systeme von Tesla haben zudem noch den Nachteil, dass ihre Namensgebung von echt autonomen System im Flugzeug herrührt. Damit ist für viele Menschen ein Autopilot im Auto das Gleiche wie im Flugzeug, der macht das schon, ich kann mich entspannen und dösen. Und dadurch steigt die Reaktionszeit dann nochmal deutlich an.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname