Thema:
Im Kriesch hann mir Fuchs gäß! flat
Autor: sidekick-x-
Datum:11.02.19 11:55
Antwort auf:Mit Vater über den Krieg geredet von Doc Ower

Zitat Oma.
Mittlerweile ein Lieblingsspruch in unserer Familie, wenn wir Oma necken wollen ;)

Opa war in Russland. Er hat nie viel erzählt und ich hab mich nicht wirklich getraut zu fragen. Es scheint ihn nämlich sehr zu belasten, bei jedem Fieber oder wenns ihm nicht gut geht, träumt und redet er von seinen drei verschollenen Brüdern.

Eine Geschichte weiß ich noch. Sie waren im Wald, nachts und sobald sie Flugzeuge hörten, mussten sie sich hinter den Bäumen verstecken. Sie mussten genau hören aus welcher Richtung die Flieger kamen, um sich auf die gegenüberliegende Seite der Bäume zu stellen. Nur so konnte man sich vor den „Splittergranaten“  schützen.

Ach ja, er war Techniker und hat Panzer repariert. Die hatten immer Zeug dabei um die Panzer zu starten, Ethanol oder so. Das haben sie mit dem Kaffeeweisser aus ihren Notrationen gemischt und getrunken, „war wie Eierlikör!“.


< antworten >