Thema:
sehr viele interessante Geschichten bei euch flat
Autor: lichtschalterer
Datum:11.02.19 11:29
Antwort auf:Mit Vater über den Krieg geredet von Doc Ower

schade dass vieles davon wahrscheinlich verloren gehen wird.

mein indonesisch chinesischer Opa hat mir mal vom Krieg drüben erzählt. Indonesien wurde von den Japanern eingenommen und fast alle Chinesen, die auch keine Soldaten waren, wurden wegen der Chinesisch Japanischen Fehde ins Gefängnis gebracht. Er wurde als Spion gebrandmarkt, obwohl er gar keiner war, und wurde in Haft mehrere Jahre gefoltert. An den Händen hinterm Rücken gefesselt und dann am Seil an den Handgelenken hochgezogen. Weiter Details hat er uns damals Jugendlichen Enkeln nicht erwähnt. aber danach verstanden wir war er so einen Hass auf die Japaner hatte. Er wurde dann nach dem Krieg befreit und durfte dann auf die Peiniger zeigen, die ihn gefoltert hatten. Die baten um Vergebung, aber die verneinte er.

Im Gefängnis hatten sie kaum reines Essen bekommen. ein miteingesperrter Arzt hatte den anderen und ihm gesagt, sie sollen Chilis essen zur Reinigung.
seitdem konnte er so heftig scharf essen wie kein anderer. Oma hatte ihm später immer dann speziellen Sambal gemacht, weil ihm sonst Würze fehlte.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >