Thema:
Re:Mit Vater über den Krieg geredet flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:11.02.19 10:52
Antwort auf:Mit Vater über den Krieg geredet von Doc Ower

Mein Vater ist Baujahr 38.
Mein Opa war Flugzeugmechaniker und Sie waren meist auf Flugfeldern in einer Flugschule. Er hat mir Mal erzählt wie er da beim Flutraining zugeschaut hat als der Flughafen von Jabos beschossen wurde und er zurück zum Haus gerannt ist und sich auf Zuruf immer in einen Graben geworfen hat wenn die Flugzeuge mit den Maschinenkanonen das Flugfeld beschissen haben.

Und wie mein Opa bei Kriegsende Frauen und Kinder mit einem Holzvergaser-Lkw in die Heimat bringen sollte und dabei fast von einem SS-Offizier erschossen worden wäre der den LKW beschlagnahmen wollte. Ist zum Glück gut ausgegangen.

Und wie die US Soldaten das Haus durchsucht haben und einer ihm seine Spielzeugflugzeuge weggenommen hat und er schon dachte die wären jetzt weg, aber der Soldat hat nur sein Messer gezogen und damit die Hakenkreuze runtergekratzt und sie ihm zurück gegeben.

Und Geschichten von Nächten im Bunker, da hat meine Mutter auch immer von erzählt. Und von der Nachkriegszeit wo es nie was zu Essen gab.


< antworten >