Thema:
Re:Was war denn jetzt der Anlass bezüglich Politiksperru flat
Autor: token
Datum:09.02.19 14:03
Antwort auf:Re:Was war denn jetzt der Anlass bezüglich Politiksperru von Matze

>>Stattdessen würgt man ihnen für sowas nochmal hinten rum einen rein indem man so tut, also ihr stellt euch an, das ist doch alles ganz einfach. Wieviele +1 Posts hat Matze bekommen, auch von dir.
>
>wtf? Du machst mich hier von der Seite an, weil ich mir Gedanken gemacht habe über eine Entscheidung, gegen die der monatelang diskutierte Kulturbeutel ein Scheiß war und die ziemlich sicher zu einem weiteren massiven Aderlass bei der Userbasis führen wird? Und weil ich mir erlaubt habe, dazu ein paar konstruktive Alternativvorschläge zu formulieren?
>

Ich käme nicht im Traum darauf geschätzte User blöd von der Seite anzumachen. Das hast du in den falschen Hals bekommen. Mir ging es um die Inhalte der Vorschläge die meines Erachtens nicht belastbar sind und die Perspektive der Moderation trivialisieren.

>>Vorschläge wie Themen in gezielte Politbereiche verschieben. Hat man doch probiert, es fehlt die Zeit.
>
>Ich habe mich ja mit öffentlicher Kritik an der Moderation immer sehr zurück gehalten und lieber Verbesserungsvorschläge gemacht, so auch diesmal. Allerdings sitzt der Frust auch ziemlich tief, dass auf diese in jetzt fast 24 Stunden keinerlei Reaktion erfolgt ist, während das Forum (in meinen Augen) vor dem Abgrund steht.
>
>So ein Forum zu moderieren ist zweifellos viel Arbeit, für die man nur selten mal ein Danke hört, von anderen Entlohnungen ganz zu schweigen. Es ist aber keine Jahrhunderte alte Geheimwissenschaft, die ein jahrzehntelanges Studium in einem abgelegenen Bergkloster erfordert. Ich bin - zumindest lesend - noch in mehreren anderen Foren unterwegs und wenn da die Zeit nicht reicht, wird als Sticky ein virtuelles "Moderatoren gesucht, Bewerbungen bitte an das Mod-Team"-Schild herausgestellt - und das war es dann. Warum wird das nicht zumindest mal versucht?
>

Das wiederum würde ich als berechtigte Frage begreifen. Ich persönlich sehe es aber auch nicht als erstrebenswert an diese Form der Politdiskussionen so wie hier in Umfang und Diskursformaten praktiziert zu schützen weil ich denke dass dabei andere Dinge und Interessen des Forums über Maß leiden.
Ich finde dein Interesse an diesen Diskursen legitim, ich bin aber selbst User hier und hab auch Interessen, und die Mods haben halt den Kackjob meine Perspektive und deine Perspektive unter einen Hut zu bekommen. Und da gibt es kein richtig oder falsch, was sie auch tun, es ist für einen Teil des Publikums richtig und für einen Teil ist es falsch. Ich würde hier aber anführen dass man bislang immer versucht hat das Vehikel Politik zu retten. Und du selbst resümierst das Forum stünde am Abgrund. Jetzt sagst du, retten war richtig, es wurde falsch moderiert, ich sage, retten war falsch, das ist nicht mehr zu moderieren, wir sind ein Gamingforum, Maniac ist kein Politmagazin, die Prios müssen also auch bei den anderen Themen liegen und nicht bei etwas an dem 12 Leute Spaß haben während der Rest kotzt weil man es nicht mal schafft diese Themen dort zu platzieren wo sie hingehören.
Vielleicht hab ich Recht, vielleicht hast du Recht, ich weiß es nicht. Ich muss es auch nicht entscheiden. Aber ich tue zumindest die Perspektive der Leute die das tun nicht leichtfertig als Irrtum ab.

>>Nur war das damals noch Rauschen das immer wieder mal auftrat, und kein Alltag mit riesigen Fronten wo dann auch kein Gras mehr über die Sache wachsen kann weil man sich hier die Klinke in die Hand gibt.
>
>Wenn es wirklich "riesige Fronten" gibt (in meinen Augen eher 2-3 Leute auf jeder Seite), hätte man es ja mit einer Pause zum Abkühlen versuchen können. Ein dauerhaftes, unbefristetes Verbot, einfach so über Nacht und ohne vorherige Diskussion verhängt, wird den Charakter des Forums verändern.


Verbot, Nicht Verbot, Verbot, Nicht Verbot, das Verbot ist keine Premiere. Und das hat Gründe.

>Du hast ja deutlich gemacht dass du das nicht charmant findest, für andere machte aber gerade die wilde Themenmischung im OT, bei der Wetter und krachende Suffgeschichten direkt neben der großen Weltpolitik standen, den Reiz des Forums aus.

Ich weiß. Ich will das Interesse dieser Gruppe nicht wegdiskutieren, ich kritisiere lediglich einen Mangel an Problembewußtsein dieser Gruppe für das Gesamtklima des Forums. Ich kann auch nicht ausschließen dass ich selbst diese Problematik größer mache als sie es ist. Ich finde aber so rein persönlich, gerade in den Verbotsphasen ist nicht das Drohszenario passiert dass hier der Traffic wegbrach, sondern eher dass man sich hier wieder anfing normaler auszutauschen und die Bandbreite an Themen im OT nicht weniger, sondern wieder mehr wurde, weil nicht jeder Gedanke der hier platziert wurde schon zwei Stunden später unter einem Berg aus Politscheiße begraben wurde. So hab ich das wahrgenommen und hab entsprechend keine Bauchschmerzen mit einem erneuten Verbot was imo ja sobald es wieder ruhiger wird zurück genommen wird und dann geht es wieder von vorne los.


< antworten >