Thema:
Re:Was war denn jetzt der Anlass bezüglich Politiksperru flat
Autor: token
Datum:09.02.19 11:13
Antwort auf:Re:Was war denn jetzt der Anlass bezüglich Politiksperru von FS

>Das klingt mir zu sehr nach Safespace.

Toxisches Klima und systematische Trollerei als Problem zu begreifen dem man mit reiner Betrachtung eines gesetzeskonformen Auftretens nicht Herr werden kann ist keine Forderung nach einem Safespace.
Das ist typische Binärdenke, schwarz/weiß, heiß/kalt, links/rechts. Und auch dieses stumpfe Spaltungsdenken ist Teil des Problems.

>Wenn ich keinen Bock auf jemanden habe dann antworte ich dem nicht und lese seine Beiträge nicht.

Das löst das eingangs skizzierte Problem nicht. Ich kann ein Klima auch wahrnehmen ohne mich daran zu beteiligen, und wenn man nicht mehr ignorieren kann da gezielt gestreut wird, Rückzugsräume nicht mehr da sind, und irgendwann auch in der Breite das Userverhalten sich von so einer Grundstimmung ansteckt ist es nicht damit getan auf bestimmte Themen und User nicht zu reagieren. Das hat man ja immer schon so getan, sagst du selbst, im aktuellen Klima wird man dem so nicht mehr Herr. Systematisches Trolling ist Volkssport geworden.

>Wieso muss man Leser wie unmündige Opfer behandeln?

Wieso wird nicht die Perspektive der Moderation angenommen, gelesen was die zu ihrem ehrenamtlichen Job schreiben und drüber nachgedacht warum sie daran keinen Spaß mehr haben. Ernst genommen wenn Leute deren Auftrag es ist alles zu lesen, und nicht nur das worauf man Bock hat sagen wir haben hier ein Problem und uns fehlt Zeit und Ausdauer um das hier noch in dieser Form weiter laufen zu lassen. Stattdessen würgt man ihnen für sowas nochmal hinten rum einen rein indem man so tut, also ihr stellt euch an, das ist doch alles ganz einfach. Wieviele +1 Posts hat Matze bekommen, auch von dir. Vorschläge wie Themen in gezielte Politbereiche verschieben. Hat man doch probiert, es fehlt die Zeit. Faktor Zeit, magus als Moderator, auch darauf bezieht sich dann ein +1. magus als Mod? Also jemand der so ein dickes Fell hat dass er an einem Tag seine Dienste anbietet und am nächsten Tag seinen Rückzug ankündigt. Das ist ja das schöne so von außen, man braucht den Schwachsinn den man vorschlägt nicht zu Ende zu denken, nimmt die Schulterklopfer mit und gut ist. Für die Mods ist das alles keine Theorie sondern Praxis, aber was sie dazu sagen wird nicht ernst genommen, man weiß es besser. Man ist ja auch nicht in der Verantwortung, da übt es sich halt leicht Kritik. Diese Kritik wird ja auch keinem realistischen Stressszenario unterzogen.

>Hier gab es doch immer schon Zoff bei diversen Themen und oft waren sie noch viel intensiver um viel belanglosere Sachen als die politische Zukunft von Ländern. Mir wäre neu, dass das Maniac Forum jemals ein Hort der Harmonie gewesen wäre. KHADD ist nicht von ungefähr hier entstanden...

Nein, hier wurde immer mit harten Bandagen gekämpft, aber das war im Detail dennoch was anderes als diese groß angelegte Zwei-Fraktionen-Spaltung mit Systemtrolling. Da hatten sich in der Regel zwei Leute in den Haaren, haben um Belanglosigkeiten gestritten und man hat dabei als Zuschauer Popcorn gefressen. Hingegen sind Reizhaltungen wie etwa wenn die Vergewaltigung eines Kindes Thema war auch seinerzeit unglaubliche Unruhe und Schlammschlachten erzeugt und Scherben hinterlassen. Nur war das damals noch Rauschen das immer wieder mal auftrat, und kein Alltag mit riesigen Fronten wo dann auch kein Gras mehr über die Sache wachsen kann weil man sich hier die Klinke in die Hand gibt.


< antworten >