Thema:
Re:Was war denn jetzt der Anlass bezüglich Politiksperru flat
Autor: token
Datum:09.02.19 10:40
Antwort auf:Re:Was war denn jetzt der Anlass bezüglich Politiksperrung? von FS

>Ich verstehe nicht wieso man alles moderieren muss.
>Also ich meine im Detail. Solange die Person nicht klar beleidigend ist und sexistische, rassistische oder sonstwie gegen Gesetze (z.B. Volksverhetzung) verstoßende Äußerungen tätigt fällt das doch alles unter Meinungsfreiheit.
>Wieso sollen sich die Leute nicht streiten dürfen?


Es geht hier auch um Formen, nicht rein um Inhalte.
Du kannst auch aus einer Kneipe fliegen oder die Stimmung in dieser versauen ohne gegen Gesetze zu verstoßen.
Das Maniac ist einerseits Diskussionsraum, aber in erster Linie eine Community. Die hat sicher nicht den Anspruch homogen zu sein, aber durchaus den Anspruch an ein Klima das zum verweilen und zur Teilnahme einlädt.

Nun ist es so dass ein sehr überschaubarer Teil an Themen und Usern genau das untergräbt und dem kann man sich kaum entziehen. Bestimmte User trollen, dazu gezielt provozierendes Diskussionsverhalten und vor allem, hochfrequente und breit angelegte Platzierung dieser Reizthemen. Im OT ist schon kein Thread mehr sicher, trotz der Verfügbarkeit von mehreren Politikthreads wird alsbald Winsw, HuiPfui und Erklärbär in Beschuss genommen, neuerdings ist Auto auch als Option verstanden worden, im ST werden diverse Gamergates platziert, im F&S werden Filmdiskussionen wie Religionskriege geführt.

Kurzum, diese "solang man nicht gegen Gesetze verstößt" Haltung ignoriert genau die Symptome die hier von vielen als das eigentliche Problem begriffen werden, ein Problem dem man sich kaum entziehen kann. Und hier Boardübergreifend ein Klima katalysiert das aus dem coolsten Ort des Internets über weite Phasen einen macht mit dem man nicht weiter seine Zeit verschwenden möchte, was wiederum genau diese Problematik erneut verschärft.


< antworten >