Thema:
Re:SPD H4 neu flat
Autor: magus
Datum:08.02.19 11:00
Antwort auf:SPD H4 neu von 4thHorseman

>[http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/spd-buergergeld-statt-hartz-iv-neues-system-oder-nur-ein-neuer-name-a-1252180.html]
>
>Da sind einige gute Ansätze drin, wie dass es Länger ALG 1 gibt und auch das Vermögen nicht direkt angetatscht wird, aber auch Bullshit wie der Wegfall des Ehegattensplittings. bin mir noch nicht sicher, wie ich es finde, aber es sind einige gute Ansätze drin.


Ach, die SPD mal wieder. Die verkaufen bestehende Dinge jetzt so, als ob die neu wären. Ich bekomme jetzt schon seit fast genau 2 Jahren ALG 1 und hab noch 1 Jahr Anspruch bis meine Umschulung durch ist. Wenn ich also fertig bin, hab ich 33 Monate ALG 1 erhalten.

Das mit den 20 Jahren Arbeiten und 15 Monaten ALG 1 ist aber auch gütig von ihnen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Arbeite ich 2 Jahre, habe ich Anspruch auf 12 Monate ALG 1 und wenn ich 25 Jahre arbeite, hab ich Anspruch auf 18 Monante.

Das mit dem Zwangsumzug ist inzwischen auch komplett unrealistisch, weil ein Umzug inzwischen so gut wie immer bedeutet, dass die neue Wohnung teurer wird. Jedenfalls wenn man in einer Großstadt wohnt, weswegen dort auch niemand mehr dazu gezwungen wird umzuziehen.

Einzig das mit der Schonzeit fürs Vermögen ist gut, weil die Leute so nicht mehr dazu gezwungen werden ihr Geld von A nach B zu schieben, wie sie es jetzt machen.

>
>Zumindest kommt hier was, worüber man reden kann. von der CDU gabs ja nix, oder?


Da gebe ich dir recht. Leider wirds in der großen Koalition aber auch weiterhin nur stillstand geben, was diese Themen betrifft. Trotzdem gut, dass die SPD weiterhin versucht ihr Profil zu schärfen.


< antworten >