Thema:
Re:LOL das wird lustig flat
Autor: fianna
Datum:07.02.19 23:42
Antwort auf:Re:LOL das wird lustig von _bla_

>
>>Ist keine wirkliche Option. Gibt das GFA. Und Grenze ist Grenze, mit allen Konsequenzen, die daraus resultieren. Kannste smartborder nennen und auf Blockchain hoffen oder Glücksbärchis als Grenzbeamte einsetzen. Wenn es hart auf hart kommt, gibt es die Kontrolle, die letzlich auch mit Waffengewalt durchgesetzt werden muss - sonst ist es keine Grenze.
>
>Naja. Völlig abwegig finde ich es jetzt nicht, das man das Zollproblem auch ohne harte Grenze in den Griff bekommen kann. Man kann ja einerseits elektronische Anmeldungen machen und dann ähnlich wie bei Schengen Stichprobenkontrollen durchführen. Den Zoll zu betrügen ist ganz schnell auch keine kleine Ordnungswidrigkeit, sondern Steuernhinterziehen und kann erhebliche Strafen nach sich ziehen.
>


Denke nicht das Schmuggel hier überhaupt das Problem ist. Passiert ja eh immer und ist per definition illegal. Welthandel mal aussen vor. Hab den Smartborder Vorschlag gelesen. Da steht aber auch drin "eigentlich müssen wir nicht prüfen, ausser in Sonderfällen usw. (also uneigentlich doch)".

Letzlich muss eben doch jedwedes verdächtige Verhalten geprüft werden. Dafür braucht man Cops und Grenzbeamte und im zweifelsfall manuelle Prüfung, was schnell zur gefühlten Schikane wird.

Das ist ungefähr so als ob Du ne EHU dazu abstellst, den Übergang von Kreuzberg zu Friedrichshain an der Oberbaumbrücke zu überwachen. Selbst wenn die nur LKWs kontrollieren sollen und jeder Kreuzberger ne App hat die ihn als solchen ausweist. Wenn dann 5 ohne Smartphone darüber wollen - verdächtig - Kontrolle.
Eben Grenze.

Konflikt vorprogrammiert. Und es muss nur ein einziges mal richtig eskalieren.

"Naja wir stellen die ja nicht genau an der Grenze auf - sondern auch im Inland, Kreuzberg- und Friedrichshain-Cops arbeiten zusammen!".

Noch schlimmer - dann hat jeder nen Bullen vor der Tür, was schon indirekt ne Einschränkung ist.

Es muss ja nichtmal um Grenzsachen gehen, es muss nur ein Besoffener an die falsche Wand pinkeln und irgend ein Cop von der falschen Seite schreitet ein.

"Weiche" Grenzlösung wäre ja in Zukunft möglich mit dem May Deal. EU (im Namen von Irland) und UK müssten nur zustimmen. Kann man alles testen und alle möglichen Pilotprojekte machen.
Harter Timer hieße aber - Irland wird gefickt. Denke nicht, dass die EU da einlenken sollte.

Der EU Vorschlag war eh, dass nur NI in der CU bleibt. Seaboarder - in den Häfen wird schon jetzt kontrolliert. UK wollte aber den Backstop auf ganz UK ausweiten.


"Control our borders!" (aber bitte nicht Irland!) + "independent trade-deals" ist doch eh ein Widerspruch in sich. Wenn schon - denn schon.


< antworten >