Thema:
Re:Über Greta Thunberg flat
Autor: thestraightedge
Datum:07.02.19 23:08
Antwort auf:Re:Über Greta Thunberg von Pezking

>>Aber wir sollten uns von der Arroganz lösen, die ganze Erde retten zu können.
>
>Diese Form von Zynismus bringt niemanden weiter.
>
>Es ist kinderleicht (no pun intended), Thunberg zu ignorieren.
>
>Es ist ebenso leicht, bei alarmschlagenden Wissenschaftlern auf Durchzug zu schalten. Macht jeder, mache ich auch.
>
>Wenn eine Jugendliche hörbar rausschreit: "Hört hin! Tut was! Tut mehr!" - dann ist mir echt schleierhaft, warum man das kleinreden oder relativieren will. Niemand behauptet, Greta Thunberg wäre irgendeine Instanz. Niemand muss ihr zuhören. Sie hat keinerlei Macht. Sie hat sich nur erfolgreich für einen Moment Gehör verschafft. Was der Rest der Menschheit daraus macht - wer weiß?
>
>Wahrscheinlich nicht genug. Und deshalb verstehe ich nicht, warum man das zu erwartende Verpuffen ihrer Forderungen auch noch beschleunigen will.
>
>Und ich verstehe nicht, warum man Thunberg nicht erst einmal als Chance ansieht.


Zustimmung und Ergänzung:
Die Art und Weise sowie die Intensität, mit der man sich an ihr abarbeitet, sie diskreditiert, analysiert und seziert sagt mehr über ihre Kritiker aus als über die etwas (erfrischend) naiven, aber nachvollziehbar kritischen Selbstverständlichkeiten, die sie hier und dort auf einer Bühne kundtun durfte. Die Debatte um sie hätte beendet werden müssen, als ihr ein paar Honks Doppelmoral unterstellt haben, weil sie sich im Zug ein Sandwich mit Plastikvepackung gekauft hat.

Dass sich nun auch noch HAS an ihr abarbeitet und irgendwie eine tiefenreligiöse Komponente reininterpretiert: traurig und vorhersehbar; bei der Achse des Guten hagelt es dafür sicherlich ein paar Likes von wütenden, dicken Männern Ü50. Sein Kommentar ist nämlich erneut eine einzige Herabwürdigung von Greta, und vermutlich die perfideste bisher überhaupt: er setzt sie auf das Level einer 9-Jährigen herab, die nicht versteht und nur ein bisschen Schiss hat weil sie schon die 20h Nachrichten schauen durfte, und der man deshalb doch bitte mal den Kopf waschen sollte, garniert mit wirr-religiösen Interpretationen seinerseits zu Himmel und Hölle in Schweden.


< antworten >