Thema:
Re:Fauler Apfel... flat
Autor: Guy
Datum:07.02.19 07:16
Antwort auf:Fauler Apfel... von Kilian

>Was ist eigentlich bei Apple los? Bekommen die noch genug Kreativ-Talent in die Bude? In letzter Zeit lese ich eigentlich nur ungute Nachrichten in dieser Hinsicht, zuletzt diese hier:
>
>[http://www.ifun.de/kurzes-gastspiel-angela-ahrendts-verlaesst-apple-133361/]
>
>Dass Angela Ahrendts Apple verlässt, ist die eine Sache. Aber dass die Retail-Aufgaben künftig von der Personalchefin O‘Brien mitübernommen werden, finde ich sehr komisch. Wenn man bedenkt, dass mit dem Konzept der Apple Stores auch die Retail-Landschaft revolutioniert wurde...


Was aber nicht Ahrendts Verdienst war, sondern schon lange vor ihr passiert ist.
Ahrendts ist ne Modeschnepfe und wurde zum Start der ersten Apple Watch eingestellt, besonders weil man diese (und überhaupt Apple-Kram) mehr als Modeprodukt vermarkten wollte, was aber schon innerhalb des ersten Jahres scheiterte, weswegen man den Fokus für die Watch seitdem mehr auf Sport und Gesundheit legte (und Quatsch wie die 14.000-Euro-Gold-Versionen - garantiert zumindest mit Ahrendts’ Schnapsidee - aus dem Programm nahm).
Die anderen Produkte, vielmehr deren Präsentation & Vermarktung in den Stores, haben sich unter Ahrendts keinen Deut weiterentwickelt, die Servicequalität hat sogar gelitten.
Somit würde ich unterm Strich unterschreiben, dass sie hier keinen nennenswert guten Job gemacht hat, vor allem nicht für ihr fürstliches Salär.
Ich persönlich hatte ihre Anstellung durch Apple zudem von Anfang an kritisch beäugt, auf mich wirkte das wie „okay, jetzt heben sie komplett ab“.
Ob O‘Brien nun die Richtige ist, vermag ich Stand jetzt nicht beurteilen, auf der Haben-Seite hat sie immerhin 30 Jahre Apple-Erfahrung und war auch wohl an Konzeption und Ausrichtung der allerersten Apple Stores beteiligt - unter Jobs.
Somit hege ich Hoffnung auf ein Wenig „Back to the Roots“ in Sachen Service und Einkaufserfahrung in den Stores. Obs auch wirkliche Neu-/Weiterentwicklungen geben wird, bleibt abzuwarten, schlechter als unter Ahrendts dürfte es unter ihr aber nicht laufen können.


< antworten >