Thema:
mein Tipp: Skoda Fabia Combi (aktuellste Generation) flat
Autor: Nitschi
Datum:06.02.19 10:51
Antwort auf:Brauche ein bisschen Orientierung von Leviathan

>Ich bin nur aktuell völlig unentschlossen, in welche Richtung es gehen soll, sowohl was das Auto als auch den Zustand betrifft. Lieber nen Gebrauchtwagen mit 35.000km runter oder eine Tageszulassung? Komplett neu nach meinen Bedürfnissen kommt eher nicht in Frage. Natürlich auch immer wieder alles eine Frage des Preises und ich schmeiße als groben Richtwert mal 15.000 Euro in den Raum. _Viel_ mehr ist mir der Spaß dann auch nicht wert, da ich mich mit dem Gedanken "Ich gebe viel Kohle aus, um zur Arbeit zu kommen" nicht anfreunden kann.

Ich kann dir einen Skoda Fabia Combi (3. Generation, ab ca. Anfang 2016) sehr ans Herz legen. Wir haben den seit April 2016 und sind damit EXTREM zufrieden.

Der ist noch kompakt genug um auch in der Stadt nicht kompliziert zu sein, hat dabei aber einen verhältnismäßig "riesigen" Kofferraum. Meines Wissens in dieser Klasse sogar einen wenn nicht DEN größten Kofferraum (und wohl auch einen Hauch mehr als der Clio Kombi obwohl der Fabia einen ganzen Zentimeter kürzer ist!!1 hehe...). Wir sind immer wieder überrascht, wieviel da reingeht (gefühlt so viel wie in einen A4 Kombi).

- kompakt genug
- großer Kofferraum
- ausreichend komfortabel
- Innenraum auch schön geräumig
- modernes Entertainment mit CarPlay / Android Car möglich (musst halt das richtige Radio wählen; ich glaube Radio Amundsen mit Touchscreen ist das "große", müsste aber nochmal nachsehen bei Bedarf)
- die Motorisierung mit 110 PS (TSI) ist IMO ein sehr guter Mix zwischen genug kleiner Rumms bei Bedarf und um auch auf der Autobahn angenehm motorisiert zu sein, aber keine unnötigen PS, wenn man auf "Fahrdynamik" sowieso keinen großen Wert legt
- das DSG-Getriebe ist mittlerweile richtig gut und AFAIK auch schon lange nicht mehr mit den Kinderkrankheiten aus den frühen 2000er Jahren

Auch zu deinem gewählten maximalen Preis solltest du da einiges finden können, für maximal 15.000 EUR bekommst du da offenbar in D auch Tageszulassungen mit 1km Fahrleistung. ;)

[https://www.autoscout24.de/lst/skoda/fabia?sort=standard&desc=0&ustate=N%2CU&size=20&page=1&powerfrom=66&powertype=hp&cy=D&priceto=15000&fregfrom=2015&body=5&atype=C&]

Hier noch ein paar "Dauertests". Bis auf ein ärgerliches Hoppla beim Bild-Dauertest dürfte der überall wirklich gut abschneiden:

[https://www.oeamtc.at/autotouring/auto/dauertest-koda-fabia-combi-16373357]
"Ja, ins Fabia-Heck passen in der Minimal-Konfiguration 150 Liter mehr hinein als in den Golf (dessen Passagiere jedoch komfortabler mitfahren). Das Klein-Kombi-Konzept ist mittlerweile übrigens ziemlich rar, einzig Renault mischt mit dem Clio Grandtour noch mit."

[https://www.autobild.de/artikel/skoda-fabia-combi-1.2-tsi-style-100.000-kilometer-dauertest-13650303.html]
"Knapp daneben – ist auch vorbei! Der Fabia Combi empfiehlt sich nach 100 000 Kilometern als praktischer Alltagsheld und vielseitiger Familienfreund und schafft trotzdem nur ein Befriedigend. Die Kleinigkeit eines zu kurzen Anlasserkabels, das schließlich riss und zum Liegenbleiber führte, verhindert ein besseres Ergebnis. Macht Platz 34 in der Rangliste"
+
"Nachrüstung? Nicht nötig. Skoda ist da kulanter, da be­kommen Kunden ein neues Anlasserkabel eingebaut. Ist auch das Mindeste, wenn's so blöd läuft"

[https://www.motorline.cc/autowelt/tests/2016/Skoda/Skoda-Fabia-Combi-1-2-TSI-Ambition---Dauertest-Finale-Feines-Finale-202055.html]
"Unterm Strich liefert der Skoda Fabia Combi 1.2 TSI Ambition eine fabiahafte Dauertest-Bilanz. Der kleine Tscheche mit VW-Innenleben leistete sich auch nach sechs Monaten kaum eine Schwäche und empfiehlt sich nachhaltig als Kompakt-Allrounder. Momentan die Benchmark unter den Kleinwagen-Kombis."


< antworten >