Thema:
Brauche ein bisschen Orientierung flat
Autor: Leviathan
Datum:06.02.19 10:18
Antwort auf:Auto Thread 20: keiner mag mehr fahren von enju

Dieses Jahr soll was Neues/Gebrauchtes her. Ich fahre aktuell noch einen Kia-Picanto-Plastikbomber von 2009, den ich wie Scheiße behandelt habe und bei dem ich vermute, dass er den nächsten TÜV im Juni nicht ohne größere Investitionen überstehen wird. Die Kohle will ich aber nun auch nicht mehr reinstecken.

Zu meinem Profil: Mir sind Autos größtenteils egal. Für mich ist's weder ein Statussymbol noch irgendeine Wohlfühloase, die ich an sehr kalten oder sehr heißen Tagen am liebsten nie wieder verlassen würde. Zu 80% ist's für mich ein Gerät, das mich zur Arbeit und wieder nach Hause bringt, weshalb ich auch nicht sehr gewillt bin, einen fetten Batzen Kohle hinzulegen. Ich bin kein Raser (wie auch mit meinen 65 PS) und habe auch nicht das Bedürfnis danach, möchte aber auf der Landstraße nicht bei jedem Überholmanöver ins Schwitzen geraten, wenn jemand mal wieder 40 statt 50 (auf meinem Arbeitsweg ist fast alles begrenzt) fährt.

Ich suche also was in der Kategorie Kleinwagen bis Untere Mittelklasse mit 100 bis 120 PS. Bisher mal so grob angeschaut habe ich mir die Kias (Rio und Ceed) und die Seats (Ibiza und Leon), habe aktuell aber wenig Ahnung, in welche Richtung es gehen sollte. BMW, Audi, VW und Co. sind bei mir raus, da mir zu teuer. Wichtig bei der neuen Karre ist mir nicht viel. Ich will halbwegs angenehm aus dem Quark kommen, langfristig sollte ein Kinderwagen reinpassen und alles, was es so an Extras gibt, die ich gerne hätte (Tempomat, Klimaanlage, Sitzheizung) und die ziemliches Nice to have (Android Auto, Rückfahrkamera) bietet ohnehin jeder an.

Ich bin nur aktuell völlig unentschlossen, in welche Richtung es gehen soll, sowohl was das Auto als auch den Zustand betrifft. Lieber nen Gebrauchtwagen mit 35.000km runter oder eine Tageszulassung? Komplett neu nach meinen Bedürfnissen kommt eher nicht in Frage. Natürlich auch immer wieder alles eine Frage des Preises und ich schmeiße als groben Richtwert mal 15.000 Euro in den Raum. _Viel_ mehr ist mir der Spaß dann auch nicht wert, da ich mich mit dem Gedanken "Ich gebe viel Kohle aus, um zur Arbeit zu kommen" nicht anfreunden kann.

Ihr merkt, ich habe wenig Ahnung und würde mich über ein bisschen Input freuen.

Edit: Fahrleistung pro Jahr: ~17 bis 20 tausend km.


< antworten >