Thema:
Re:Verstehe die Kritik an den Fragen nicht ganz. flat
Autor: Sockenpapst
Datum:05.02.19 19:15
Antwort auf:Verstehe die Kritik an den Fragen nicht ganz. von Pezking

>Und wer sich wundert, dass er selbst nicht weiter rechts landet: Es gibt halt doch noch gewaltige Unterschiede zwischen normalen demokratisch gesinnten Konservativen und MAGA-Hut-Trägern oder gar Neonazis. Ich bin jetzt nicht gerade überrascht, dass hier im Forum noch gesunde Sicherheitsabstände hin zu derart vollverblödeter Idiotie bestehen.
>
>Vielleicht könnte man das Auswertungsfeld noch etwas feinjustieren, aber die Fragen müssen IMO echt nicht gewitzter oder komplizierter sein. Der Test soll doch niemanden verblüffen.


Verblüffen nicht, aber er sollte halt eine gewisse Relevanz für die hiesige Bevölkerungsmehrheit haben. Auch konservative Wertmaßstäbe verändern sich stetig, ansonsten könnte man auch nach der Meinung zu Hexenverbrennungen, Folter, David Hasselhoff und anderen Verbrechen gegen die Menschlichkeit fragen. Warum sollte es jetzt für irgendjemanden interessant sein zu erfahren, dass er auch bei absolut ehrlicher Beantwortung der Fragen weder Trump noch Hitler-Fanboy ist? Außer um sich auf die Schulter zu klopfen, wie doll weit wir schon gekommen sind (und wie blöd die Amis sind, gell), und das mit einem selbst ja alles in Butter ist?

Das Ziel eines solchen Tests sollte m.E. sein, dass jeder für sich selbst erfahren kann, wo er denn im Verhältnis zu seinen Mitmenschen nach aktuellen Maßstäben so steht. Klar, da ist vieles unbestimmt und auslegungsbedürftig, aber ohne landes- und kulturspezifische, aktuelle (!) Fragen und Kontext ist sowas doch von vornherein komplett sinnfrei. Und erzeugt die gefährliche Illusion, dass, nur weil wir ja alle irgendwie Mitte und gesellschaftsliberal sind, wir uns nicht über konkrete politische Fragen an die Gurgel gehen.


< antworten >