Thema:
-5.63 / -7.28 flat
Autor: Pezking
Datum:05.02.19 10:33
Antwort auf:Political Compass 2015 Man!ac von 677220

Ich entwickle mich also seit 2015 langsam hin zum reaktionären Vollfascho.

Nö, das deckt sich schon weitgehend mit meiner Selbsteinschätzung.

Gesellschaftlich und sozial gesehen bin ich sehr liberal eingestellt. Ebenso in Fragen der Justiz.

Gegen Kapitalismus habe ich nix grundsätzlich, solange staatliche Reglementierungen das Ganze halbwegs in der Spur halten. Was das angeht sehe ich derzeit klar Verbesserungsbedarf, aber man darf IMO auch nicht ganz vergessen, dass Armut in Deutschland heute ganz anders aussieht als vor 100 Jahren (was nicht heißen soll, dass heutige Armut keine Armut ist!). Deshalb sehe ich da auch keine Veranlassung zu einer ganz großen Kehrtwende.

Ich habe nichts gegen Nationalstaaten und es bereitet mir keine Bauchschmerzen, wenn Menschen Grundbesitz erwerben können. Und IMO schmeckt Volvic auch besser als Leitungswasser. Trinke aber aus Geiz trotzdem auch oft letzteres.

Generell sind mir Arbeit und Produktivität nicht besonders wichtig und ich sehe ggf. auch unlukrative Kunst als nicht weniger wichtig an. Das hat sicher bei einigen Fragen dazu beigetragen, dass ich in Sachen Wirtschaft doch recht weit links gelandet bin, obwohl ich mit dem aktuellen Wirtschaftssystem nicht auf Kriegsfuß stehe und Sozialismus auf gar keinen Fall pauschal besser finde.

Letztendlich bin ich wohl ein Fan der sozialen Marktwirtschaft. Die von mir aus ruhig noch etwas sozialer als jetzt ausfallen sollte. Aber dabei immer noch eine Marktwirtschaft bleiben soll. Und mich stören auch eine Handvoll Megareiche nicht, solange es allen Menschen gut genug geht.

Mich wundert nur stets, dass eine gesellschaftlich liberale Gesinnung schnell mit der politischen Linken gleichgesetzt wird. Es ist ja nun nicht gerade so, dass sich z.B. der "real existierende Sozialismus" durch seine besondere Liberalität ausgezeichnet hätte. IMO ist das eher eine Frage des Verhältnisses zur Demokratie. Man kann sich von gesellschaftlicher Liberalität und von der Demokratie IMO nach links und rechts gleich weit entfernen. Lediglich als Momentaufnahme gibt es da derzeit auf der rechten Seite intensivere Bemühungen und damit eine akut größere Gefahr. Nur sollte so ein Kompass doch eher zeitlos sein.


< antworten >