Thema:
Re:Wie nennt man das? flat
Autor: waldmeister
Datum:04.02.19 19:13
Antwort auf:Wie nennt man das? von René Meyer

>Ich schließe meinen Vortrag morgen über "10 kreative Dinge, die man mit dem Computer machen kann" vor Schülern mit 3 goldenen Regeln:
>
>- Daten sichern
>- Unabhängigkeit
>- Hoheit über Konten
>
>2 und 3 klingt aber komisch? Wie könnte man das besser nennen?
>
>Unabhängigkeit meint, daß man sich als Kreativer nicht abhängig machen darf von Freunden, die einem z.B. YouTube-Videos konvertieren, Wordpress aktualisieren, Kleinigkeiten an der Website verbessern. Man muß diese Fähigkeiten selbst erlernen, um den Betrieb unabhängig von anderen zu gewährleisten.


Selbstständigkeit vielleicht?

>Hoheit über Konten heißt, daß man die Kontrolle über Konten behalten muß, so daß in der Zukunft kein Schaden entstehen kann. Zum Beispiel darf man seine Domain nicht durch einen Freund registrieren lassen, weil dadurch im Streitfall oder im Zahlungsverzug der Fortbestand gefährdet ist. Gerade Vereine u.ä. haben oft das Problem, daß die Website durch ein Mitglied registriert und gepflegt wird und niemand sonst darauf Zugriff hat. Fällt es aus, kann niemand sonst Aktualisierungen vornehmen. Man darf nicht andere Leute zum Administrator einer Facebook-Seite machen, weil sie einen selbst kicken können. Und anderes.

Vielleicht würde ich die Punkte Sicherheit, Selbstständigkeit und Kontrolle nennen.
Besser wäre noch die drei großen S, wobei mir für Hoheit nichts einfällt. Vielleicht Selbstbestimmung?

Daran kann man sich als Schüler erinnern, die drei S.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >