Thema:
Re:2 Monate jetzt seit Paketversand uuuund flat
Autor: Phil Gates
Datum:04.02.19 16:19
Antwort auf:Re:2 Monate jetzt seit Paketversand uuuund von snowfalcon


>Um ehrlich zu sein habe ich bisher nie Weihnachtsgeschenke erhalten noch welche gemacht, dies allein schon weil es in unserer Kultur nicht Brauch ist.

Du machst nicht den Eindruck, als ob du unter einem massiven Kulturschock leidest und erst kurz vor Weihnachten mit dem Rauschiff aus Aldebaran angekommen bist. Im Übrigen ist Weihnachten doch nahezu vollständig säkularisiert. Ich denke, es gibt keine Kultur, wo man sich grundsätzlich und ausnahmslos nie etwas schenkt. Davon mal abgesehen, wieso hast Du Dich zum Wichteln denn angemeldet? Ich weiß, dass ich in der Vorweihnachtszeit keine Zeit dazu habe, zu basteln und zu backen und mir zu überlegen, was ich ins Paket stecke, aber genau deshalb mache ich auch nicht mit.


>Unter Weihnachten bzw. anderen Geschenke machen war ich bisher immer im (naiven) Glauben, dass es primär darum geht jemand anderem eine Freude zu machen.

Darum geht es einerseits, ja.

>Und nicht darum, die gemachten Geschenke in einem Forum präsentiert zu bekommen, ergo sollte es nicht um Selbstzweck gehen.

Schenken ist mindestens so schön wie beschenkt werden. Ich freue mich sehr, wenn meine Frau mir etwas schenkt, bei dem ich merke, sie hat sich Gedanken gemacht. Aber noch mehr habe ich mich über die leuchtenden Augen meines Sohnes (und auch meiner Frau) gefreut, als sie "meine" Geschenke aufgemacht haben. Auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass es in irgendeiner Kultur kein Affront ist, wenn man dem Schenkenden nicht eine gewisse Wertschätzung entgegenbringt.

>Ich habe mich bereits 2 Mal in diesem Forum über deine Geschenke auf das herzlichste bedankt.

Jemand macht sich erhebliche Mühe und bekommt ein lapidares "Danke". Wie gesagt, ich finde, das ist nicht die Wertschätzung und der Respekt, den ich da erwarten würde.

>Aus dem Umstand, dass ich keine Fotos gepostet habe als "Deppen" oder "arschig" bezeichnet zu werden habe ich jedoch echt nicht nötig.

Dich deshalb zu beleidigen ist auch nicht in Ordnung, da stimme ich Dir voll zu. Aber die Bilder sind Teil der Spielregeln.

>Den Rest deiner Geschenke habe ich irgendwo im Estrich liegen, wenn du mir deine Adresse gibst sende ich dir diese sehr gerne zurück.

Stumpf ist trumpf.


< antworten >