Thema:
Re:Zeit-Kolumne von Mely Kiyak über Greta Thunberg flat
Autor: ChRoM
Datum:04.02.19 15:05
Antwort auf:Zeit-Kolumne von Mely Kiyak über Greta Thunberg von Pezking

>"Eine universalgültige Regel ist, dass man Jugendliche nicht bricht. Zum echten, also "reifen" Erwachsensein gehört, dass man aus dem Reden und Handeln eines Heranwachsenden über das Unfertige großzügig hinwegsieht.

Erinnert mich an die diversen Casting-Shows, wo kleine Kinder auftreten. Jeder weiß, dass sie Scheiße singen, aber man lobt und klatscht, immerhin ist das ja noch ein Kind und damit automatisch süß.

Greta Thunberg ist aber keine Sechs sondern Sechszehn. Aus dem Welpenschutz ist sie raus. Nun rechtfertigt das natürlich keineswegs boshafte Untergriffe gegen sie. Aber wenn jemand von den Medien zur Jeanne d'Arc des Klimaschutzes hochstilisiert wird, dann provoziert das natürlich Gegenreaktionen. Das ist doch Medien-Einmaleins. Und es kann ja wohl auch nicht sein, dass sich jegliche (sachliche!) Kritik/Diskussion verbietet, weil "sie ist ja noch ein Kind". Das würde im Endeffekt bedeuten, dass man sie nicht ernst nimmt. Wie das kleine Kind in der Castingshow, von dem alle Wissen, dass es Scheiße singt. Da finde ich eine inhaltliche Auseinandersetzung im Zweifelsfall doch wertschätzender.

"Die Lösung ist so einfach, dass jedes Kind sie versteht. Wir müssen den CO2-Ausstoß stoppen", hat sie in Davos gesagt. Für so einen inhaltsleeren Stehsatz kann eine 16-jährige IMO keinen Welpenschutz einfordern. Und nein, Hasspostings rechtfertigt das natürlich keinesfalls.


< antworten >