Thema:
Professionelle Unterstützung: Vom Skeptiker zum Believer flat
Autor: Gice
Datum:04.02.19 15:01
Antwort auf:Abnehmen-wer macht mit? die fette 3lke! von wolfteam

tl:dr vorweg:

Wenn Ihr es Euch leisten könnt, holt Euch professionelle Unterstützung vom Ernährungs-, Hormonberater. Die beste Investition in Euch selbst und wesentlich mehr Chance auf Durchhalten und langfristige, nachhaltige Veränderung!!

Long story:
Ich war noch nie wirklich dick, aber im Erwachsenendasein über 30 (mittlerweile 42) war ich irgendwie häufig moppelig bzw. skinny fat, inklusive des üblichen Rauf und Runters.
Ich bin knapp 1,80m und habe schon zwischen 94kg (all time high) und 65kg (Psychostress durch fiese Trennung) alles gewogen. 2013/2014 hatte ich so ziemlich mein Wunschgewicht von 75kg, zusätzlich war ich regelmäßig im Studio, also auch durchschnittlich trainiert (alles in Münster mit Fahrrad erledigt, regelmäßg laufen gewesen, etc.)

Dann bin ich Ende 2014 in den mittleren Osten umgezogen, da hat der Wahnsinn begonnen:
Aufgrund von Faulheit, alleine Wohnen und nach westlichen Maßstäben miesem Lebensmittelangebot habe ich begonnen enorm viel Convenience- und Fast-Food zu essen.
Dort habe ich noch zumindest hin und wieder körperlich gearbeitet, hatte auch viel Stress, also hat es nicht zu krass angesetzt. Mies gefühlt habe ich mich trotzdem häufig (Energielevel ultraniedrig, schlecht geschlafen etc.).
Natürlich auch kaum bis gar nicht Sport.

Dann bin ich Sep 2016 wieder zurück nach D in einen 95% Bürojob mit 5% Autofahranteil ;)
Das war die Geburtsstunde von "refined carbohydrate"-Timo:
- begonnen habe ich mit 79kg, Mitte 2017 war ich dann bei 85kg
Mitgliedschaft im Studio hatte ich zwar, aber in den ersten 2 Jahren war ich mehr stiller Investor (5 Besuche); der Trainingsplan schien individuell aber bei einem Aufwand von min 1,5h pro Besuch hielt sich meine Motivation in Grenzen.
Um dem Ganzen Einhalt zu gebieten habe ich mich dann Q2 2018 dazu entschlossen, intervallfasten auszuprobieren. Für mich als jemand, der eigentlich noch nie gefrühstückt hat (und ja, es ging mir gefühlt gut damit), schien es ideal einfach nur zwischen 12 und 20 Uhr zu essen.
Diese Regeln konnte ich zumindest gut und diszipliniert umzusetzen, und ich konnte mir mein ausuferndes Abendgefresse abgewöhnen (übelste Angewohnheit ever!!). Ich schlief sehr viel besser, gewichtstechnisch hat sich allerdings nach Rückgang auf 81kg nichts verändert, egal ob ich Quatsch oder hauptsächlich gesundes verspeist habe. Ich war nicht frustriert, aber ein wenig ernüchtert.

Zeitsprung auf Sep'18,
meine Partnerin und ich sind zusammengezogen, wir haben beide zusätzlich angesetzt. Mitglied im Studio sind beide, wiederum ein min. 1,5h Plan...
In meiner Firma haben drei Kollegen allerdings innerhalb der letzten drei (! 3 !) Monate eine krasse Transformation gemacht O_O:
sportlich, gesund, dünn und energetisch fast schon anstrengend ;)

Sport-, Ernährungsprogramm WIRKLICH individuell abgestimmt vom Coach. Ich war bisher immer skeptisch, aber die Ergebnisse vor meinen Augen sprachen gegen alles was im Kopf hatte.
Meine Freundin und ich sind zum kostenlos Erstgespräch, und er sagte uns beiden nur aufgrund des Gesprächs Gründe, Auswirkungen etc. die uns wirklich umgehauen haben. Für mich als Mann genügt eine 3 Monats-Begleitung, Frauen sind häufig 6 Monate oder länger.

Ergebnis (Tag 14):
ich habe keine Sekunde bisher Hunger gehabt!! (obwohl in den ersten 4 Wochen Carbs <50g/Tag)
~3kg sind bisher runter, und ungelogen bis auf Milch in den Kaffee vermisse ich nichts (noch nichtmal Brot und Pizza!!elf)
ich habe einen Trainingsplan, der umsetzbar ist (max 1h) und mich motiviert.
Viel wichtiger: Ich weiß, wo meine Probleme sind und was mein Körper wie macht

Es ist nicht günstig (ich zahle für 3 Monate "begleiten" inkl. 3 Messungen/Gespräche etc.) 215€, zusätzlich sind Lebensmittel im ersten Moment teurer, Nahrungsergänzungsmittel kommen hinzu...
Aber: was ich an "auswärts" spare und bereits jetzt schon an energie und wirklich lebensqualität zusätzlich habe, macht die Investition wirklich extrem gut.
Gerade was Nahrungsergänzungen angeht dachte ich bisher auch immer, dass die _nur_ schlecht, nutzlos, für Pumper seien etc. Auch hier bin ich mittlerweile vom Gegenteil überzeugt.

Fazit: Für mich geht das Konzept unglaublich gut und wirklich überraschend auf, auch wenn ich vorher vom Gegenteil überzeugt war.
Ich kann wirklich nur empfehlen es auszuprobieren, wenn es keine akute finanzielle Hürde dastellt :)


< antworten >