Thema:
Zeit-Kolumne von Mely Kiyak über Greta Thunberg flat
Autor: Pezking
Datum:04.02.19 14:39
Antwort auf:Die M! Tageszeitung - Journalismus VII von Telemesse

"Greta Thunberg wird angegriffen. Überall dort, wo man öffentlich kommentieren kann, wird das Mädchen von Prollprimaten umzingelt.

Angeblich sei sie doch geflogen, angeblich wäre ihr Butterbrot in Folie gesichtet worden – die Digitaldetektive, deren Horizont vorm Browser endet, wedeln sich mühsam ihr Triumphtestosteron heraus. Jeder für sich ist vielleicht armselig, vielleicht harmlos, aber zusammen entwickeln sie eine zerstörende Kraft. Wie sie ein minderjähriges Mädchen unter sich zu begraben versuchen, ist verstörend. Warum legt sich diese Horde nicht mit den Unterzeichnern des Klimaabkommens an?

Es geht nicht darum, ob jemand an den Klimawandel glaubt oder nicht, jeder kann denken und argumentieren, wie er will. Aber wer liest, was mit Greta geschieht, in was für einer Sprache, begreift, dass hier eine Jugendliche beschädigt werden soll und wird."


(...)

"Eine universalgültige Regel ist, dass man Jugendliche nicht bricht. Zum echten, also "reifen" Erwachsensein gehört, dass man aus dem Reden und Handeln eines Heranwachsenden über das Unfertige großzügig hinwegsieht. Wer unbedingt eine Doppelmoral sehen will, wird bei einem Kind nicht halb so fündig wie bei den Mächtigen und Reichen in Davos, die sich Greta nur deshalb einluden, um sich in einem öffentlichkeitswirksamen, performativen Akt die Meinung geigen zu lassen. Anschließend machen sie wieder business as usual. Greta Thunberg weiß das natürlich und verweigert sich jeglicher Einseiferei ("Ich will nicht euren Applaus")."

[https://www.zeit.de/kultur/2019-01/greta-thunberg-klima-davos-hass-soziale-medien/komplettansicht]


< antworten >