Thema:
Re:Ich kenne micht nicht aus, aber ich las auch mal... flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:04.02.19 12:14
Antwort auf:Re:Ich kenne micht nicht aus, aber ich las auch mal... von thestraightedge

Naja, es ist wenn dann eher so dass das Fahrzeuggewicht im Vergleich zu früher einfach deutlich höher ist.
In den 80ern wog ein Golf 2 noch 750 kg, heute der Golf 7 mit 1,3t fast das doppelte. Und ja, da tragen natürlich auch die ganzen Sicherheits- und Komfortsysteme zu bei. Seitenaufprallschutz, Airbag an jeder Ecke, ABS,ESP... alles Kram der was wiegt was sich am Ende zu einem erkecklichen Gesamtgewicht summiert.
Und je höher die Masse desto mehr Leistung brauchst du halt. Der Stromverbrauch ist da eher zweitrangig, wobei Klimaanlage und Ellektronik natürlich auch deutlich mehr ziehen wie früher, also muss auch die Lichtmaschine wieder größer (=Mehrgewicht) ausfallen.

Ist also schon was dran, man darf es halt nur nicht auf den reinen elektrischen Mehrverbrauch reduzieren, dann wird die Aussage schräg.


< antworten >