Thema:
Re:weise Worte flat
Autor: Telemesse
Datum:04.02.19 08:39
Antwort auf:weise Worte von enju

>Es gibt die Autos ja, das ist ja das schlimmste. Ich hatte letzte Woche einen Golf Variant mit 1 Liter Dreizylinder als Leihwagen. Vollkommen ausreichend das Ding und hat ordentlich beladen auf ca. 200km Frankfurt und zurück knappe 6,5 Liter Benzin auf 100 km verbraucht. Und das ist jetzt keine Strecke auf der man Spritsparrekorde aufstellt.
>

Mit den gängigen Volumendieseln (Audi, VW, Mercedes, BMW) mit 2 Liter Hubraum und Leistungen von etwa 170-190 PS sind solche Verbräuche auf solchen Strecken ganz normal und sogar eine 5 vor dem Komma nichts ungewöhnliches. Die kleineren Motoren bringen im Alltagsgebrauch keine nennenswerten Verbrauchs Vorteile fahren sich aber deutlich unsouveräner.
Mit meiner E-Klasse (250d mit 204PS) hatte ich auf voll beladenen Urlaubsfahrten regelmäßig Verbräuche von etwa 6 Litern und sogar noch weniger. Das Gerücht das leistungsstärkere Autos (bis 200PS) Spritschlucker sind stimmt einfach nicht.
Das höhere Drehmoment begünstigt einfach niedrigere Drehzahlen was eben hauptursächlich für den Spritverbrauch ist. Der 220d Mercedes mit der 9 Gang Automatik dreht auf der Autobahn bei 130 kmh im 9. Gang gerade mal ca. 1.400-1.500 Umin. Auf ebener Strecke kannst du da sogar einen Verbrauch von unter 5 Litern rausfahren.

>Das ist mit einem Basismodell von 1995 halt absolut nicht vergleichbar, aber man hat immer das Gefühl das man mit solchen Motoren absolut nicht vom Fleck kommt wenn man Testberichte liest. Da wird ja auch gesagt der 1.5 Liter Diesel im Mazda cx3 wäre mit dem Auto überfordert, man kann man aber total entspannt 160 bei 3000 Umdrehungen damit fahren und bis zu der Geschwindigkeit beschleunigt er auch ordentlich.
>
>gesendet mit m!client für iOS


< antworten >