Thema:
Re:1995 war der Schnitt 95 PS flat
Autor: Dr. Robotnik
Datum:03.02.19 22:37
Antwort auf:Re:1995 war der Schnitt 95 PS von hellbringer

>>Ich denke, dass SUVs aktuell auch einfach als schick empfunden werden. Und das hohe sitzen ist tatsächlich ganz nett.
>>Hast du noch nie etwas gekauft, nur weil es dir gefallen hat?
>
>Natürlich. Aber wenn man sich nicht beide Augen zuhält, muss man doch sehen, dass es auf lange Sicht so nicht weiter gehen kann. Und dass man durch solche Käufe einfach das falsche Zeichen setzt und die Autoindustrie dazu bringt immer unvernünftigere Autos zu bauen.


Das gilt aber für andere Dinge genauso, nur eben individuell in einem anderen Maßstab.
>
>>Und falls es nichts in der Preiskategorie SUV war: Liegt das vielleicht einfach an deiner Armut? ;)
>
>Mit der Armutkeule bist du bei mir falsch. Ich persönlich sehe nicht ein für ein Fahrzeug, das mich von A nach B bringt, soviel Geld auszugeben. Und noch dazu für etwas, das objektiv betrachtet hauptsächlich Nachteile hat (teuer, stärkerer Motor und mehr Spritverbrauch bei lahmerer Fahrleistung, miserables Fahrverhalten, enge Parkplätze, höhere Motorsteuer, usw. usf.).


Das mit den Nachteilen muss jeder selbst beurteilen. Die meisten beurteilen das aber offenbar anders anhand von Status, Sicherheit für sich selbst (nicht der anderen :D) oder was auch immer. Wenn es nicht so wäre, würden sich die Kutschen nicht so gut verkaufen.
>
>Sportautos mögen zwar auch unvernünftig sein, aber denen könnte ich selber noch was abgewinnen, da sie etwas gut können. Ob man sowas fürs tägliche Pendeln verwendet, steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber SUVs sind einfach nur eine Modeerscheinung und sonst nichts. Man kaufts, weils die anderen kaufen. Weils einem der Herdentrieb sagt.


Aus dem gleichen Herdentrieb besitzt du zum Beispiel sicherlich auch eine Bluejeans.

Ich will auch bloß sagen: Ich würde daran nicht die Dummheit der Menschheit festmachen und finde diesen SUV-Hass allgemein komplett übertrieben.
Zumal ich auch jedem empfehlen würde sich erstmal in die eigene Nase zu fassen und etwas tiefer zu bohren als nur bis zu dem Punkt "ich habe keinen SUV". Das ist nämlich auch nicht besonders klug.

>Um wieder zum Thema Geld zu kommen:
>
>In Anbetracht der Gehaltsstatistik frage ich mich schon manchmal, wie sich die Leute solche teuren Autos leisten können. Und zwar so, dass man nebenbei auch noch in vollen Zügen leben kann und nicht hauptsächlich fürs Auto arbeitet. Denn laut Statistik verdiene ich nicht so schlecht, aber ich könnte mir das nicht so nebenbei leisten ohne drastische Einschnitte in meiner gewohnten Lebensqualität. Ich möchte mein Geld für mich selber ausgeben und nicht für mein Auto.


Ja, das ist tatsächlich ein Phänomen.
Ich arbeite unter anderem im größten sozialen Brennpunkt im Umkreis von mindestens 100km (eher 200) und es ist immer wieder erstaunlich was für Typen da aus was für Autos aussteigen um im Supermarkt die billigste Wurst kaufen.
Und das ist tatsächlich ein Zeichen für Dummheit. Ich hab die Statistik nicht mehr ganz im Kopf, aber es war etwa so: Wer schlechter gebildet ist, gibt erheblich mehr für sein Auto aus. Auch dann, wenn er ein identisch hohes Einkommen wie ein Akademiker hat.


< antworten >