Thema:
Re:Kann diese Tempolimitdiskussion nicht verstehn... flat
Autor: FS
Datum:02.02.19 15:00
Antwort auf:Kann diese Tempolimitdiskussion nicht verstehn... von !!!

CO2 Steuer ist das einzig Sinnvolle weil es an der Wurzel des Problems beginnt.
Alle Dinge welche weniger Energie (welche ja auch CO2 erzeugt, selbst Solarzellen und Windkraft in geringer Menge durch die Fertigung der Panels und Windkrafträder) verbrauchen sind dann billiger. Ein Sprit- oder Stromschlucker wird damit automatisch teurer.

Als die Ölkriese 1973 stattfand weil die Araber den Ölhahn zudrehten waren schlagartig spritsparende Autos beliebt. Statt Chevrolet Impala der 22 (!) Liter pro 100 km wegschluckte sah man nun VW Käfer und japanische Wagen welche gerade mal die Hälfte verbrauchten.

Eine langsam hochzufahrende CO2 Steuer hätte eine vergleichbare Wirkung. Im Gegenzug kann man andere Steuern entfernen so dass die gesamte Steuerbelastung für den durchschnittlichen Bürger gleich bleibt sofern er sich für CO2-ärmere Alternativen entscheidet.


< antworten >