Thema:
Re:Kann diese Tempolimitdiskussion nicht verstehn... flat
Autor: !!!
Datum:02.02.19 14:35
Antwort auf:Re:Kann diese Tempolimitdiskussion nicht verstehn... von lion88

>>
>>Jupp, aber es fahren mittlerweile viele Schlitten mit weit über 200 PS über unsere Straßen.
>>
>>Verlgeiche mal die Motorenpalette eines 3er BMWs von Anfang der 90er zu heute. Schau dir mal an wie krank viele SUV motorisiert sind weil sie ja alles sein müssen, Familienkutsche und Kanonenkugel.
>>
>>200 ps max würde die Durschnittlsleistung schon ordentlich drücken. Und die umweltschädliche Akkuproduktion in Zukunft wenigstens etwas in Zaum halten (von der Leistung her).
>>
>>Und ich bin halt nicht für ein generelles Tempolimit.
>
>Die Frage ist halt, ob dadurch auch die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Autobahnen groß sinken würde. Mit 200 PS bis du unter 20 Sekunden auf 160 km/h.
>

Es wäre auf jeden Fall immer noch schnell genug ;) Mir gehts halt nicht um das Tempo, das find ich o.k. bei uns ;P als vielmehr den Energieverbrauch zu senken und das einigermassen genügsame Akkus in Zukunft für die Straßenautos ausreichen.

Wenn ich jetzt sehen mit welchen Leistungsdaten Elektroautos auf die Straßen kommen ... das hat mit Umweltschutz imo nichts mehr zu tun. Sauberere Luft ja, aber Umweltschutz/-verträglichkeit, nein.

>Gegen die vielen kranken Motorisierungen kann der Staat ganz einfach etwas tun. In Österreich kosten 400 PS eine Steuer von EUR 212,16.
>

Ja Feinheiten kann man ja dann noch steuerlich nachregeln. z.B. Autos bis 100 PS niedrig besteuern, bis 150 PS mittel, bis 200 PS höher besteuern. Aber eine Leistungsgrenze würde ich richtig finden, also 200PS und dann schluss. Die Steuer für die 200 PS KLasse dann zweckbebunden für bessere Tierhaltung oder Obdachlose oder so ... würde mir gefallen ;)

>Dazu kommt noch eine Normverbrauchsabgabe beim Neukauf.
>
>[https://www.finanz.at/kfz/nova/]
>
>Preis 40k netto, 200 CO2 g/km kosten 8500 Euro Steuer. Diese Dinge sind aber in Deutschland absolut undenkbar.


Ja wie genau weiss ich natürlich auch nicht, hab mich da auch nicht ausführlich reingedacht/-gearbeitet. Sind nur so grobe Ideen ;)


< antworten >