Thema:
Re:Vergleich andere Länder? flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:02.02.19 10:54
Antwort auf:Vergleich andere Länder? von Rocco

>Wie ist das eigentlich in anderen Ländern, z.B. angrenzende Nachbarn (Österreich, Schweiz, Niederlande, Frankreich....). Fasst man sich in Deutschland vielleicht zu Unrecht an den Kopf wenn man von der bestehenden sowie von der nun angedachten laufenden Besteuerung von Grundbesitz liest oder jammern wir auf hohem Niveau im Vergleich?

Ist schwer zu vergleichen. Generell ist die Grundsteuer hier eher niedrig. 14 Mrd. entsprechen gerade mal 0,4% des Bruttoinlandsproduktes, da ist der Anteil in anderen Ländern meistens höher, bis zu 3%. Allerdings sind darin dann manchmal auch schon Leistungen wie Abwasserentsorgung enthalten, für die hier zusätzliche Gebühren berechnet werden.

Was die Art der Berechnung angeht, wählen wohl die meisten Länder einen wertorientierten Ansatz:

[https://www.zdf.de/nachrichten/heute/wie-andere-laender-die-grundsteuer-handhaben-100.html]


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname