Thema:
Pfui: Telekom / Vodafone / Netzagentur etc. flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:02.02.19 10:27
Antwort auf:Hui oder Pfui #80 von Bandit

Ich hatte seit Jahren VDSL 50 von Vodafone und war damit immer hochzufrieden. Laut der Fritzbox, die ich seit ein paar Wochen habe, hätte die Kapazität der Leitung sogar für 73 Mbit/s ausgereicht, entsprechend geschmeidig liefen die vollen 50 die ich hatte.

Dann kündigt Vodafone im letzten Sommer (!) eine Modernisierung an und schickt mir unaufgefordert einen neuen Router. Ich sehe im Netz, dass das Ding Vectoring kann und denke, ohoho, vielleicht geht ja bald sogar 100 Mbit.

Dann passiert sieben Monate gar nichts. Mitte Januar bekomme ich ein Schreiben von Vodafone: "Wir bringen den Breitband-Ausbau in Deutschland weiter voran. Ihr Netz wird moderner und jetzt ist auch ihr Anschluss an der Reihe". Am 29.1. soll ich meinen Router zurücksetzen und neue Zugangsdaten eingeben. Der 29. kommt und BÄM, der Router verbindet sich nur noch mit 33-35 Mbit. Sowohl Fritzbox als auch die Vodafone Easybox. Die Spektren bei der Fritzbox sehen aus wie ein Sack Nüsse, die Dämpfung ist abartig hoch.

Die selbst ernannte "Netz-Spezialistin" an der VF-Hotline meint, ich soll noch mal zwei Tage warten und schickt mir per SMS den Link zu einem Speedtest, den ich mangels Flash nicht einmal laufen lassen kann. Dann versucht sie, mir einen Handyvertrag aufzuschwatzen.

Ich wende mich an das VF-Forum, da mir dort in der Vergangenheit mal geholfen wurde. Dort stellt sich heraus:

"Ich gehe davon aus, dass Du von einem NGN-Anschluss (unsere Technik) zu BitStrom Layer 2 (Telekom-Technik) gewechselt bist. Nahezu alle VDSL-Anschlüsse werden nach und nach auf Telekom-Technik migriert."

Und das beste: Da ich immer noch gerade über den vertraglich zugesicherten 27,9 Mbit (für VDSL 50!) liege, wird niemand etwas unternehmen! Wenn ich die nicht erreichen würde, solle ich mich mit den Tickets der drei Speedtests wieder melden, ansonsten Pech.

Die Umstellung war fünf Tage, nachdem sich mein Vertrag wieder um ein Jahr verlängert hatte...

Das ist genau das, was ich immer befürchtet hatte: Die Telekom pickt sich mein Gourmet-Kabelbündel um irgendwann mal Vectoring anzubieten, mit freundlicher Unterstützung der Bundesnetzagentur, die ihren Kopf bis zum Anschlag im Telekom-Arsch hat. VF verhält sich aber auch äusserst asig in der Angelegenheit. Sich nach einer so massiven Verschlechterung auf den Vertrag zu berufen, hat mit Kundenfreundlichkeit nichts zu tun. Ich hasse sie alle.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname