Thema:
Re:"The World is going to end in 12 years" flat
Autor: ChRoM
Datum:01.02.19 12:06
Antwort auf:Re:"The World is going to end in 12 years" von FS

>Ja, denn sobald das ewige Eis weit genug auftaut und die Eis-Albedo-Rückkopplung wegfällt, die Methanvorkommen aus den gefroren Böden der Tundra und Taiga entweichen und die übersäuerten Weltmeere CO2 gesättigt sind und nicht mehr als Senke fungieren gibt es einen rückkoppelnden Selbstläufereffekt bei dem es dann egal ist ob man dem System anthropogen mehr CO2 zufügt oder nicht.

Ja, diese Rückkopplungseffekte gibt es. Die Unsicherheiten in der Forschung sind aber sehr hoch. Verlässliche Aussagen ab wann welcher Effekt wie schlagend wird, sind nach meinem Wissensstand derzeit nicht möglich. Deshalb sind Aussagen wie "bei über 2 Grad Steigerung wird die Erde unbewohnbar" nicht nur unseriös. Ich halte sie auch für kontraproduktiv. Weil die 2 Grad werden wir realistischerweise nicht einhalten. Da könnte man jetzt auf den Trichter verfallen: Eh schon alles egal, dann halt Party bis zum Ende.


< antworten >