Thema:
Re:Funktioniert Apple Pay im Ausland? flat
Autor: Watashi
Datum:31.01.19 19:36
Antwort auf:Re:Funktioniert Apple Pay im Ausland? von Kilian

>EDIT: Du hast recht, die Deutsche Bank redet auch von "Mastercard-Akzeptanz-Stellen" - aber ein paar Zeilen drunter behaupten sie schon wieder, dass es überall dort geht, wo das Zeichen für kontaktloses Zahlen gezeigt wird:
>
>[http://i.imgur.com/iDysmmo.jpg]

Das Zeichen bedeutet ja eigentlich nur, dass du contacless bezahlen kannst. Womit du contacless bezahlen kannst, hängt von den akzeptierten Karten ab. Und so bezieht sich der Text von der Deutschen Bank auch nur auf Mastercard.


>Zu b): Kann man das irgendwo nachlesen, bei Apple oder irgendeiner beteiligten Bank?
>
>EDIT: Selbst auf der Preisliste der Deutschen Bank habe ich dazu nichts gefunden. Nur um drei Ecken gedacht, könnte man hier darauf kommen, dass einem im Ausland eine Gebühr entsteht: [http://www.deutsche-bank.de/dam/deutschebank/de/shared/pdf/ser-konditionen_preise_leistungsverzeichnis.pdf]


Ok...da finde ich auf den ersten Blick auch nichts. Das liegt aber eher an der Preisliste der Deutschen Bank.
Bei Amex stehts z.B. direkt auf Seite 4 [https://www.americanexpress.com/content/dam/amex/de/staticassets/pdf/cards/payback/Payback_American_Express_Karte_Informationen.pdf]. Und bei meiner Mastercard von der Sparkasse steht auch so eine Gebühr in den Bedingungen.


< antworten >