Thema:
Re:Ganzjahresreifen vorne mit hinten regelmäßig tauschen? flat
Autor: PartyPaul
Datum:31.01.19 13:00
Antwort auf:Ganzjahresreifen vorne mit hinten regelmäßig tauschen? von txb2k3

>Moin, geehrte Forumsmitglieder,
>
>für unseren Zweitwagen (reines Pendlerfahrzeug) habe ich mich letztes Jahr im Oktober zum ersten Mal für Ganzjahresreifen entschieden. Sonst hatte ich immer Sommer- und Winterreifen drauf. Jetzt habe ich mich aber gefragt, ob es Sinn macht einmal im Jahr oder halbjährlich die vorderen Reifen mit den hinteren zu wechseln um so einen gleichmäßigen Verschleiß zu haben. Oder ist das Blödsinn und ich kann mir die Mühe sparen?


In meinen Augen: ja macht grade bei nem Frontler schon Sinn, da du dann länger was von den Reifen hast und immer komplette Sätze tauschen kannst. Wie oft im Jahr hängt von deiner Fahrleistung ab, Matt hat nämlich schon Recht, das man grundsätzlich die besseren Reifen auf der Hinterachse haben sollte, da ansonsten das Auto leichter zum Übersteuern (Heck überholt dich) neigen kann (ist aber alles eigentlich noch von weiteren Faktoren abhängig) und damit kommen die meisten Menschen ohne Erfahrung schlechter zurecht als mit untersteuerndem Verhalten (Auto schiebt über die Vorderachse).

Daher nach dem Wechsel grade in Kurven bei feuchter Fahrbahn mit einem leicht veränderten Verhalten rechnen, falls vorher unter Rennbedingunen gefahren wurde ;).

Die Diskussion unter mir hat eher was mit dem besseren Ansprechverhalten bei Schnee etc. zu tun. Auch bei nem Frontler ist natürlich so, dass je besser der Reifen an der Antriebsachse, sprich vorne, desto besser der Grip zum wegkommen. Das heißt aber nicht automatisch, das man einen schlechten Reifen hinten montieren soll ;).


< antworten >