Thema:
Re:Unterstützung für Köhler flat
Autor: Lord Chaos
Datum:31.01.19 11:58
Antwort auf:Re:Unterstützung für Köhler von chifan

>In den Berichten / Interviews die ich gelesen habe, bezweifelt er doch gar nicht das Insektensterben, sondern kritisiert einzig und allein die Methodik.
>
>[https://meedia.de/2017/11/20/weniger-predigen-mehr-berichten-statistik-professor-ueber-den-umgang-von-medien-mit-der-insektensterben-studie/]
>[https://www.welt.de/wissenschaft/article170679639/Expertenstreit-Wie-zaehlt-man-Insekten-richtig.html]


Ich kenne den Artikel, aber er unterschlägt eben, dass der Ansatz, den die Wissenschaftler gewählt haben, auch in der Statistik vollkommen korrekt ist.

>Hysterie wirft er den Medien in ihrer Berichterstattung vor - passiert hier ja auch (zu recht) bei bestimmten Themengebieten. Mir scheint, das eine Kritik daran für einige aber nur dann zulässig ist, wenn es die "eigene Sache" stützt. Das der Krämer da öfters mal übers Ziel hinausschießt, möchte ich deswegen nicht bestreiten.

Wie gehabt, Hysterie und Panikmache ist nicht erst seit gestern sein großes Thema, ich kann nur empfehlen, ein paar seiner früheren Werke zu lesen, indem er beispielsweise das Waldsterben als Hysterie abtut und so weiter.

>>Von Dingen wie seine Nähe zur Wirtschaft, unwissenschaftlichen Arbeiten in anderen Bereichen (kennst du das Buch Die Panikmacher? ) oder den Plagiatsvorwürfen mal ganz zu schweigen.
>>
>>[http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/vielschreiber-walter-kraemer-ein-sprachwaechter-und-seine-mission-a-311735.html]
>>
>>Sorry, wenn ich ausgerechnet den Herren nicht unbedingt für geeignet halte, in die Debatte eine Sachlichkeit zu bekommen.
>>
>
>Da ist allerdings auch zu lesen:
>Trotz gelegentlicher Kollegenschelte ist der 55-Jährige als Wirtschafts- und Sozialstatistiker eine anerkannte Größe, was sich unter anderem an seiner Mitgliedschaft in zahlreichen Fachgremien ablesen lässt.
>
>Sehe jetzt keinen Grund ihn nicht ernst zu nehmen.


Zumindest so lange er lediglich Dinge behauptet, ohne diese zu belegen, wie beispielsweise seine Aussage bezüglich den Rauchern, genieße ich seine Wortmeldungen eher mit Vorsicht.

Und gerade ein Prof sollte eigentlich wissen, dass es angebracht ist, eine These auch zu belegen und nicht nur zu behaupten.


< antworten >