Thema:
Re:Hehe, Facebook on the rise flat
Autor: magus
Datum:31.01.19 11:12
Antwort auf:Hehe, Facebook on the rise von alex3d

>Im zurückliegenden Quartal hat Facebook einerseits krass gute Finanzen hingelegt. Andererseits stieg auch in Europa und den USA die Zahl der aktiven Nutzer an. In Europa sogar auf den neuen Rekord von 381 Millionen (Monatl. aktive User). Das finde ich vor allem erheiternd, weil Politik und Presse gerade hierzulande und in anderen Teilen Europas und in den USA nahezu täglich über FB herziehen. Und das sage ich als jemand, der FB ziemlich genau 0 nutzt.
>Dazu auch ein netter Kommentar hier, der besagt, dass es weniger eine FB-Krise gibt als vielmehr eine einseitige Berichterstattung zu FB in der Presse: [https://jakeseliger.com/2018/11/14/is-there-an-actual-facebook-crisis-or-media-narrative-about-facebook-crisis/]


lol. Du solltest die Zahlen lieber nochmal prüfen.

Aktive Nutzer sind Leute die sich mal irgendwann ein Profil gemacht haben und es beim verlassen von Facebook nicht deaktiviert haben. Man wird also als aktiver User gezählt, obwohl man sich schon Ewigkeiten nicht mehr eingeloggt hat.

Umfragen zeigen, dass immer mehr User weniger auf Facebook aktiv sind und sich auch ne lange Auszeit gönnen. Zusätzlich sinkt die durchschnittliche Nutzungszeit pro User seit Jahren.

Die Gründe liegen auf der Hand. Datenschutz Skandale, die kontroverse um die US Wahlen und vieles mehr führt dazu, dass die Leute immer weniger Bock auf FB haben. Das sind auch keine Zahlen die von der Presse erfunden werden sondern offizielle Marktanalysen. Natürlich ist FB schon so groß, dass sie gleichzeitig auch immer wieder neue User generieren und somit auch noch weit entfernt von ihrem Ende, aber wenn man bedenkt, wie schnell andere Tech Riesen ins straucheln geraten sind, sollte man FB nicht als unbezwingbar sehen. Sie haben ja letztes Jahr 1,5 Milliarden Fake Accounts gelöscht (MILLIARDEN!!!), dass ist mehr als die Hälfte der angeblich 2,4 Milliarden die sie Welt weit haben sollen/wollen. Das allein zeigt IMHO schon, dass FB nervös wird.

Hier mal ein paar Zahlen, die ich auf die schnelle gefunden habe.

[https://www.recode.net/2018/2/12/16998750/facebooks-teen-users-decline-instagram-snap-emarketer]


< antworten >