Thema:
Re:LOL das wird lustig flat
Autor: _bla_
Datum:31.01.19 10:36
Antwort auf:Re:LOL das wird lustig von X1 Two


>Sie wollen Nachverhandlungen des Backstops, allerdings der EU nicht an anderer Stelle entgegenkommen. Das Ganze ist eine Schmierenkomödie die eindrucksvoll zeigt, warum die EU ohne UK wesentlich besser dran ist.
>
>Option 1: Die EU reduziert den Backstop. Woran UK sich stört ist die potenziell ewige Dauer, weil die EU ihn beenden muss. Er dient dazu, ein neues Handelsabkommen zwischen UK und der EU auszuarbeiten, ohne währenddessen eine Grenze zu benötigen (Grund ist, dass ein EU-Mitglied erst nach dem Ausstieg eigene Verträge verhandeln darf). Das dürfte um die drei Jahre dauern. Wenn man den Backstop seitens der EU nun auf sagen wir fünf Jahre begrenzt, dann dürften alle Seiten ihr Gesicht wahren können. Und bis dahin ist UK womöglich längst wieder in der EU.


Einfach nur auf 5 Jahre begrenzen ist quatsch, die sind ganz schnell vorbei und dann haben wir das Problem wieder. Was die EU machen könnte, ist halt eine Kündigungsmöglichkeit des Backstop vorzusehen, aber halt auch ganz klar zu machen, das wenn der Backstop ohne eine Alternativlösung gekündigt wird, das dann nicht nur der Backstop verschwindet, sondern auch der Rest des Deals und damit es nachträglich zum No-Deal Brexit kommen würde.

>No deal ist weiter die wahrscheinlichste Variante.

Ja.

>UK hat eine verdammt miese Verhandlungsposition, die Position von Irland ist "keine Nachverhandlungen des Backstop". Spanien will bei einer Nachverhandlung Gibraltar bekommen. Frankreich ist eh schon genervt von den Engländern. Allen EU-Mitgliedern geht das koloniale Gebaren des Unterhauses auf die Nerven.


< antworten >