Thema:
Pfui: PKW ohne Winterbereifung flat
Autor: bragon
Datum:31.01.19 10:01
Antwort auf:Hui oder Pfui #80 von Bandit

Ich wohne im Rheinland und hier gibt es zugegebenermaßen selten Schnee. Trotzdem wechsle ich seit 30 Jahren, wenn die Zeit gekommen ist, von Sommer- auf Winterbereifung (oder halt umgekehrt). Letzte Nacht sind dann tatsächlich gut 5 cm Schnee gefallen und die Räumdienste habe es offensichtlich nicht geschafft, bis zum Berufsverkehr alle Straßen völlig zu räumen. Da es weiter stark geschneit hat, war das auch schlecht möglich. Mit Winterreifen war das aber alles kein Problem. Das Problem waren die ganzen Vollhonks, die offensichtlich noch auf abgerockten Sommerreifen unterwegs waren und die Strassen blockierten. Die sind bei der kleinsten Steigung bzw. bei fast jedem Bremsmanöver ins Rutschen gekommen, obwohl der Verkehr schon nur in besserer Schrittgeschwindigkeit rollte. Einmal stand sogar ein Van quer über beide Fahrspuren. Passiert ist zwar nix, aber bis der wieder richtig stand und weiterfuhr, dauerte es halt wieder. So habe ich für die Fahrt zur Arbeit, die normalerweise rund 20 Minuten dauert, heute etwa 90 Minuten gebraucht.

< antworten >