Thema:
Re:Meinungen sind ... flat
Autor: 677220
Datum:30.01.19 21:10
Antwort auf:Meinungen sind ... von alex

>Ich wundere mich, dass ich das erwachsenen Menschen sagen muss, aber eine andere Meinung reduziert nicht den Wert eurer eigenen Meinung. Meinungen sind keine Religion, welche nur ohne Konkurrenz funktionieren. Meinungen sind aber auch kein Schönheitswettbewerb. Die eigene wird nicht besser, nur weil mehr Leute ihr Beifall klatschen, wenn ihr sie äussert.
>
>Und Meinungen können differenziert sein. Und nicht immer ist die Ablehnung der eigenen Meinung gleichbedeutend damit sein, dass auf der anderen Seite gleich der Untergang des Abendlandes stattfindet. Ich weiss echt nicht, wieso man darauf hinweisen muss, aber jemandem zu widersprechen bedeutet nicht, dass man ihn oder sie als Person ablehnt. Man kann andere Personen auch respektieren, wenn sie nicht die eigene Meinung teilt. Man kann sie deshalb sogar noch mehr respektieren.
>
>Und schlussendlich, man kann eigentlich auch Sachen ignorieren, welche einem zu sehr aufregen und einfach nicht darauf reagieren. Wobei manchmal habe ich das Gefühlt dieser Comic ist einfach zu real.  
>
>[http://imgs.xkcd.com/comics/duty_calls.png]
>
>Meinungspluralismus gehört nun mal zur Demokratie. Aber man muss sie ja nicht >teilen, das ist ja das Schöne daran. Und niemand wird euch eure Meinung wegnehmen, >man muss sie also nicht mit Zähnen und Klauen verteidigen.


Prinzipiell ja, aber oft handelt es sich gar nicht um Meinungen, sondern es geht darum, dass Rechte so gut wie immer einfach faktisch falsche Dinge sagen. ;)


< antworten >