Thema:
Re:Nehmt doch mal die Legobrille ab flat
Autor: ocin
Datum:30.01.19 20:39
Antwort auf:Re:Nehmt doch mal die Legobrille ab von Wurzelgnom

>Ich mag den Helden immer noch, aber:

Das ist schön, aber:

>Unten wurde gesagt lego bekommt für die Aktion „verdienten Shitstorm“.
>Wo war der verdient?


Hab ich unten ja schon ausgeführt, der Ton macht die Musik und der Ton war nicht OK wie LEGO mittlerweile ja selber einräumt!

Und dann die Sache aussitzen zu wollen und keine Stellung zu nehmen ist nach hinten los gegangen! Ich denke einfach, dass sich viele seiner Fans mit ihm und seiner Art identifizieren und sich von LEGO schlecht behandelt gefühlt haben. Gerade weil ihnen LEGO am Herzen liegt und sie sich ernst genommen fühlen wollen. Das hat LEGO verbockt!

>Soweit ich das mitbekommen habe, schickt eine Firma Briefe raus wenn sie bei einer Patent oder Markenanmeldung Ähnlichkeiten bzw Verwechslungsgefahr sehen.
>Wozu sollte eine dicke Firma jeden kleinen Laden persönlich anrufen?


Der Laden mag klein sein, der HDS war es eben nicht. Ich glaube der hat schon eine recht ordentliche Reichweite die auf dem freien Markt richtig viel Geld für Werbung kosten würde. Und wenn sich jemand so um LEGO "bemüht" kann man als LEGO einfach mal zum Hörer greifen und das anders regeln (auch wie jetzt passiert).

>Das macht Niemand, da wird einfach formell ein Schreiben verschickt was ja auch völlig ok ist.

Deiner Meinung nach ja, meiner Meinung nach (und wenn man den Shitstorm sieht einiger Anderen auch) nicht. Ich will deine Meinung auch gar nicht in Frage stellen und auch nicht die rechtliche Komponente des Ganzen, sondern versuche nur zu erklären warum ich den Shitstorm gerechtfertigt finde (was Du ja oben in Frage stellst).

>Dass der Held enttäuscht darüber ist, ist klar.
>Was mir an seiner Reaktion nicht gefällt:
>Dass er imo viel zu trotzig gleich das lego logo verdeckt und mit dem anbieten von anderen Herstellern Lego irgendwie auf den Schlips treten will.
>Wo ich mich frage: Warum?


siehe oben!

>Dass der Mob steil geht und Lego verteufelt ist natürlich völliger Mist, wie immer halt. Von wegen die machen das nur weil er Kritik äußert usw.

Das werden wir wohl nie erfahren ob es mal Thema eines Managermeetings war, das Timing hatte aber einen seltsamen Beigeschmack ;)

Ich gehöre jedenfalls auch zu dem Mob und bin natürlich der festen Überzeugung nicht völligen Mist gemacht zu haben und schon gar nicht wie immer halt (verallgemeinern ist kein Argument)

>Hier finde ich auch schade dass der Held dazu nicht viel sagt. Er könnte ja den Shitstorm ausbremsen in dem er sagt nein, daran lag es nicht.

Warum sollte er, er hat die Fakeln und Mistgabeln nicht verteilt. Das hat Lego mit den Anwaltschreiben und vor allem dem verweigerten Statement selbst erledigt! Eine zügige, vernünftige und sachliche Reaktion von LEGO hätte alles im Keim ersticken können und es wäre längst kein Thema mehr. Zu hoffen "die werden sich schon wieder beruhigen" war der falsche Weg. Anders als andere Shitstorms fand ich diesen auch sehr gesittet und weitgehend sachlich. Man merkt imo dass hier mehr "ältere" Fans Partei ergriffen haben die etwas länger an einem Thema das sie beschäftigt dran bleiben können und nicht gleich in die unterste Schublade greifen.

>Da bleibt er aber leider ruhig und lässt Lego ins Messer laufen.

Du meinst so wie LEGO, die auch dann noch nichts gesagt haben als der Baum schon lichterloh gebrannt hat ;)


< antworten >