Thema:
Nehmt doch mal die Legobrille ab flat
Autor: BumBum
Datum:30.01.19 17:09
Antwort auf:Manipulierend & selbstherrlich von Gradius65

Über den Helden kann man ja wirklich geteilter Meinung sein,
einem gefällt sein Stil, dem anderen eben nicht.
Ich fand ihn bisher immer sehr sympatisch und kann ihm auch meistenn zustimmen
auch wenn er manchmal etwas zu kritisch ist.

Ich fand den Schritt nur konsequent - er wollte nicht die Lego Marionette sein wie z.B. klemmbausteinlyrik welche jede Kritik relativiert und man bei wirklich jedem Video merkt dass dieser die Sets kostenlos von Lego bekommt. Da ist mir es beim Helden lieber, er hat schon viele Sets positiv hervorgehoben (kleinere Kritikpunkte wie der überzogene Preis, Farbgebung oder Stickerbögen findet man ja so gut wie bei jedem Set) aber eben oft auch ungefiltert kritisiert. Das finde ich klasse. Wenn ein Set scheiße ist, soll man das ruhig mal sagen imo :)

Soll er nun doch ruhig auch andere Hersteller in seinen Kanal aufnehmen - hier gibt es sehr viel Licht aber auch Schatten. Warum sich denn auf Lego beschränken? Es gibt da draußen so viele tolle Sets die mit Lego gar nix zu tun haben und die es wirklich wert sind die Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich glaube auch dass es sich für ihn auszahlen wird. Die Abonennten schauen ihn wegen seiner Meinung und weil er sehr authentisch rüberkommt, von welchem Hersteller die Klemmbausteine nachher sind ist hier den meisten wohl zweitranging.
Ist es ein tolles Set von Lego, kauft man es auch von Lego. Ist es scheiße,dann lässt man es liegen :)

Wenn ich mir hier dann die Aussagen von X1Two
"Gibt es überhaupt China-Konkurrenten, die eigene Sachen machen? Oder ist das nicht letztlich alles - wenn nicht von LEGO selber, dann doch von MOCcern - geklaut?"
oder Flöhchen
"Fans werden jetzt aus trotz Alternativen ausprobieren, die qualitativ einfach Mist sind"
lese, dann muss ich schon den Kopf schütteln und frage mich warum so viele in ihrer Legobubble gefangen sind.

Schaut doch mal über den Tellerrand hinaus - da gibt es sehr viel zu entdecken und die Qualität ist mitlerweile nicht wirklich schlechter als die von Lego (Ausnahme wäre hier meiner Meinung nach ein paar nicht perfekt designte MOCs und im Technikbereich happert es manchmal). Ich selber fand bisher nur das eine Set von
Sluban wirklich Grütze :D und fehlende Stein hatte ich bei Lego leider auch schon ab und an.

Das man Lepin nicht gut findet kann ich gut nachvollziehen (daher will der HdS für die ja auch keine Werbung machen, was ich für richtig halte) - viele greifen da eben zu wegen des Preises - aber schaut euch mal die anderen Hersteller an wie z.B.

Cobi - toller Hersteller aus Polen (die Youngtimer Collection muss man einfach mögen und wenn man auf Panzer und co steht gibt es hier ebenfalls eine Menge)
Oxford - südkoreanischer Hersteller der z.B. mit dem Game Room ein tolles kleines Modular im Angebot hat, leider recht teuer)
Wange - hat ein paar schöne kleine Häusser auf Lager
CaDa - Der Crawler ist klasse und auch sonst tolle Autos mit Power Funtions zu sehr guten Preisen mit Top Qualität.
Xingbao - Die Modulars sind fast alle klasse - 2-3 wären bei Lego wohl etwas überarbeiteter und besser auf den Markt gekommen, aber besser so wie gar nicht
Sembo - meine Frau liebt vorallem deren kleinen Minihäusser
Bluebrix - sollen gute Züge und Waggons haben, die Feuerwehr schaut super aus und das riesige  Modul-Manhatten-Modell ist auf jeden Fall einen Blick wert
...
Da gibt es sicherlich noch ein paar mehr :)
Schaut es euch einfach mal an und macht euch ein eigenes Bild.
Ich bin froh nicht auf Lego festgefahren zu sein, da ich so etliche Sets
einfach nie entdeckt hätte. Ich kaufe trotzdem immer noch nicht gerade wenig Lego, aber eben nicht nur.

Das vorgestellte Polizeiauto ist für mich auch nicht der große Knaller - da sind eigentlich alle von CaDa besser, ABER für die 25-30€ am Markt kann sich das Modell schon sehen lassen. Optisch ist es eben Geschmackssache,aber es fährt und wo fängt das denn bei Lego da an - bei ~60€. Das ist für Kinder doch die Hauptsache, oder? Meine kleine konnte damit etwas fahren ohne das es gleich auseinander gefallen ist und auch der Neffe fand es unterhaltsam. Aber ja, etwas kritischer
hätter der HdS da schon sein können. Schauen wir mal wie es bei den zukünftigen Sets so wird.

Und die Preise bei Lego sind nun mal einfach jenseits von Gut und Böse. Es kann ja auch nicht sein dass man 20% Rabatt als Normalpreise ansieht und dann erst bei 40-50% off zuschlägt.

Ich hoffe er findet da einen gute Mischung - weiterhin Lego + die interessanten Sets der anderen Hersteller am Markt - das wäre super! Denn der Ausblick für das neue Jahr bei Lego schaut doch nicht schlecht aus - Tolle Technikset und ich hoffe die Mars Reihe wird auch super. Ich bin gespannt und freue mich auf viel Bauspaß!


< antworten >