Thema:
Re:LOL das wird lustig flat
Autor: Phil Gates
Datum:30.01.19 13:31
Antwort auf:Re:LOL das wird lustig von FS

>>>Wedelt der Schwanz den Hund oder der Hund den Schwanz? Ich denke die Antwort ist recht eindeutig.
>>
>>Naja, die Sache ist sehr komplex. Die EU hat UK in vielen Punkten Zugeständnisse gemacht, beim Thema Nordirland gibt es keine Kompromisse (schon weil man das (weiterhin) EU-Mitglied Irland ja auch vertritt, das Good Friday Agreement nicht aufheben will und weil die EU auch kein Interesse daran haben kann, dass - sofern es keine Grenzkontrollen gibt - über die irische Grenze "Schmuggelware" in die EU gelangt). Insofern ist die harte Linie verständlich, dass UK so lange Teil der Zollunion bleibt, bis das geklärt ist. Nur: wenn UK ohne Deal austritt, haben wir Grenzkontrollen an der irischen Grenze, oder wir haben keine, aber das führt dann dazu, dass an einer EU-Außengrenze Waren zollfrei in die EU gelangen können. Also ist das auch nicht erstrebenswert. Eine Lösung wäre, die irische Einheit herbeizuführen, aber da spielt UK auch wieder nicht mit.
>
>Yep. Die einzige Lösung bei der keine massiven Probleme entstehen wäre no Brexit (Artikel 50 zurückziehen). Alles andere wird massive Probleme erzeugen. Evtl. pokert May auch in die Richtung. Was sehr gefährlich wäre weil wenn der Bluff nicht zieht hätten sie das no-deal Chaos. Was nicht passieren wird ist, dass sich 26 EU Mitglieder dem Willen eines künftigen nicht-Mitglieds zu unterwerfen.


Oder Norwegen-Lösung, aber die will das UK ja nicht (no taxation without representation mal aus deren Mund, hihi). Norwgen will übrigens auch nicht, dass UK zum EWR dazustößt. Die sind mit ihrer Lösung zwar grundsätzlich zufrieden, haben aber auch ein paar Spinner die meinen, Norwegen ginge es ohne die Bindung an die EU besser. Und die würden durch die grölenden Horden aus Albion, die keine Lust auf die Norwegen-Lösung haben, sondern noch vom Empire träumen, vermutlich Zulauf bekommen.


< antworten >