Thema:
Re:LOL das wird lustig flat
Autor: FS
Datum:30.01.19 12:19
Antwort auf:Re:LOL das wird lustig von X1 Two

>Wenn man den Backstop seitens der EU nun auf sagen wir fünf Jahre begrenzt, dann dürften alle Seiten ihr Gesicht wahren können. Und bis dahin ist UK womöglich längst wieder in der EU.

Das wäre verdammt schwer (zumindest politisch und wirtschaftlich) für eine UK wieder in EU Mitglied zu werden nachdem sie einmal raus sind.

Gründe:

1. Sie sind nicht in der Schengen Zone oder der Eurozone. UK hat diese beide damals abgelehnt. Da müssten sie dann rein. Politisches Minenfeld.
2. Sie müssten dann das Pfund aufgeben und den Euro verwenden. Politisch schwer zu vermitteln.
3. Alle Rabatte welche Thatcher 1984 mehr oder weniger erzwungen hat weil sonst die EU Idee gescheitert wäre, würde man diesmal nicht bekommen weil die EU bereits mit 26 Ländern (bis dahin evtl. sogar über 30) existiert. Also würde eine EU Mitgliedschaft deutlich teurer als sie heute für die Briten ist.

Wenn sie alle drei Kröten schlucken würden, könnten sich andere EU Länder trotzdem gegen die Wiederaufnahme aussprechen und jemand der bereits einmal den Club verlassen hat wird sicher den Status "unzuverlässig" bekommen.

Es gibt auch noch die Frage ob die Briten bis dahin überhaupt die Schulden (42 Milliarden Euro) gegenüber der EU bezahlt haben. Wenn nicht, wird das sowieso erst mal Voraussetzung für irgendein Gespräch in die Richtung.


< antworten >