Thema:
Re:Manipulierend & selbstherrlich flat
Autor: DS_Nadine
Datum:30.01.19 12:15
Antwort auf:Manipulierend & selbstherrlich von Gradius65

>Damit meine ich ausnahmsweise nicht Lego, sondern den Helden.
>
>Ich schaue seine Videos seit über einem Jahr und finde ihn eigentlich super. Unterhaltsam, informativ, extrem kompetent. Auch seine Kritik teile ich meist, wenngleich nicht in dem Ausmaß.
>
>Schon vor dem Eklat hat man aber gemerkt, dass er immer frustrierter wird, seine persönlichen Ansichten als einzige Wahrheit betrachtet und andere Meinungen nur von Idioten (oder Füchsen) kommen können. Beispielsweise das ständige Meckern, dass er im Gegensatz zu Toysrus und Kaufhof keine Exklusivsets bekommt - er weiß doch ganz genau, dass Lego den Großabnehmern Goodies anbieten muss, damit Regalfläche etc pp bereit gestellt wird. Nippondreams beschwert sich ja auch nicht dauernd, dass Amazon irgendeine Collectors Edition exklusiv hat. Das ist halt heutzutage so.
>
>Das Helden-Video zum Markenstreit war dann aber endgültig too much.


Für ihn umgekehrt der Brief aber auch.

>Es geht nicht darum, was er gesagt hat, sondern was er nicht gesagt hat. Er hat bewusst die Zuschauer mit Teil-Informationen gefüttert, um eine möglichst große Empörungswelle zu generieren - was ja auch mehr als gelungen ist und für den Held der Steine bzw. sein Youtube-Ich das beste Marketing aller Zeiten (tm) war. Er hat nicht gesagt, was der genaue Hintergrund des Streits war (nämlich NICHT sein langjähriges Shop-Logo, das man jetzt PLÖTZLICH dem kritischen Underdog wegnehmen will).

Doch. Er hat es jetzt nur eintragen lassen.

>Er hat auch nicht gesagt, dass es KEINE kostenpflichtige Abmahnung war - das haben sämtliche Zuschauer so empfunden inklusive aller möglichen Anwälte, die dazu Youtube-React-Videos gepostet haben.

Ich hab das nicht so "empfunden" und es wurde btw. mit Kosten gedroht, die ihm entstehen wenn er NICHT löscht.

>Erst durch die Recherche von stonewars.de kamen die Fakten auf den Tisch.

Die Recherche, einen Tag später, in dem Sie eifnach gefragt haben.

>Natürlich hat der Held nicht gelogen, aber das Weglassen von relevanten Infos wiegt nicht viel weniger.

Weil man seine Anwaltspost immer als ganzes öffentlich vorliest.
Aber ja generell, ist das schon richtig.

>
>Und dann stellt er diesen potthässlichen Nachbau-Sportwagen vor, kritisiert hier und da ein bisschen, findet ihn aber irgendwie OK. Wenn das Ding von Lego gekommen wäre, hätte es zurecht einen Mega-Verriss gegeben. Einzig den Preisunterschied kann man gelten lassen.


Das empfand ich tatsächlich genauso, wobei die Fernsteuerung preislich die anderen unzulänglichkeiten ausgleichen mag.

>
>Ich find's schade um die kompetenteste Stimme im Youtube-Lego-Universum und bezweifle, dass es kurzfristig einen Weg zurück gibt. Er ist nun in seiner Anti-Welt gefangen, hat damit aktuell gigantischen Erfolg - ich denke und hoffe aber, dass sich die Masche und die sich immer wiederholdenden Gags abnutzen.


Es passiert ja gerade was, also abwarten.

>
>Nur um's gesagt zu haben: Ja, Lego macht seit einigen Jahren viel Mist, hat eine völlig abstuse und nicht nachvollziehbare Preispolitik (Harry Potter ist das positive Gegenbeispiel) und ist manchmal dämlicher als vorstellbar (Verteilung der Minifiguren in den Sammeltütchen). Dennoch ist das alles immer noch Jammern auf hohem (Rabatt-) Niveau!


< antworten >