Thema:
Re:Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen... flat
Autor: DS_Nadine
Datum:30.01.19 12:08
Antwort auf:Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen... von Flöhchen

>>>>>Auf der Eröffnungspressekonferenz der Spielwarenmesse hat Lego das Thema direkt als erstes angesprochen und zum einen nochmal erklärt, warum sie den Schritt gemacht haben (Schutz der eigenen Marke) aber auch bekanntgegeben, dass sie die Art und Weise ihrer Kommunikation in diesem Fall inzwischen als falsch einschätzen und sie in Zukunft solche Schritte gegenüber Partnern, egal ob nun Youtuber oder kleiner Laden, erst verbal Ankündigen und klären wollen, bevor der Anwaltshammer kommt. Zudem hat es bereits telefonische Gespräche mit dem Held gegeben und es wird auch ein persönliches Treffen und Gespräch auf der Messe geben.
>>>>>
>>>>>Finde ich eine vernünftige Einsicht und zudem etwas verwunderlich, dass sie das so offen und klar Aussprechen, nachdem die Kommunikation in dem Fall ja bisher sehr zurückhaltend war. Vielleicht wollten sie natürlich die PK nutzen um das möglichst vielen mitzuteilen.
>>>>>
>>>>>Michael
>>>>
>>>>Also da es mittlwerweile schon im Fernsehen kam und der Postillon schon drüber witzelt war das an der Zeit, worauf man sich auch immer einigt.
>>>>
>>>>LEGO MUSSTE den Markenschutzeintrag sogar entfernen lassen, da sag ich auch gar nix gegen. Aber in dieser "Symbiose" die man freiwillig oder unfreiwillig hat, sollte man sich überlegen wie. Das "Drama" hat die Community selbst erfunden, aber das muss dem PR Team bewusst sein... wenn es davon gewusst hätte. Und da liegt der Fehler.
>>>
>>>Sowas ist schwer zu ahnen.
>>>Imo hat der Held ein wenig zu sehr dramatisiert und darum ging das los.
>>
>>Eigentlich hat er gar nix. Guck einfach das Video.
>>
>>>Soweit ich weiß war auch nie von einer Geldforderung die Rede.
>>
>>War auch nie und wurde nie behauptet.
>>
>>>
>>>Die PR Abteilung kann vorsichtig sein wie sie wollen, wenn es Jemand drauf anlegt kann man einen Shitstorm lostreten.
>>
>>Ja,... aber sie waren nicht vorsichtigt. Er hat nachgefragt bevor er irgednwas geamcht hat und sie haben nicht drauf reagiert und er hat auch "bloß" (freundlcih) den brief vorgelesen und gesagt das er in folge dessen (so als letzten grund) auch andere Produkte testet,... was er vorher nie getan hat man aus dem Wortlaut des superallgemeinen Lego Anschreibens aber entnehmen konnte sie ihm vorwerfen das er auch andere Produkte in seinem Laden anbietet.
>>
>>>
>>>Was Lego als Fehler sieht in Bezug auf Kommunikation, sollte der Held bei seiner Übertreibung sehen.
>>
>>Srsly, arbeite dich in die Materie wenn dich das interessiert.
>>Der Held hat VORHER oft gewettert gegen das Management und die Community hat das direkt miteinander verknüpft. Der Held hat selbst gesagt das er nicht meint dass das in irgendeinem zusammenhang steht. Das maximum Schimpfwort von ihm gegenüber Lego war "dusselig".
>>
>>>
>>>Lego HÄTTE das Recht jetzt den mahnenden Finger zu zeigen,
>>
>>Worauf denn?!
>>
>>>Aaber da macht die PR Abteilung hier mal gute Arbeit
>>
>>Endlich mal.
>>
>>>
>>>gesendet mit m!client für iOS
>>
>>Guck dir mal das winz Video vom HR an. Ist das reisserisch? Scheint Herr Panke einen Shitstorm provozieren zu wollen oder finden die Medien das einfach nur gut?
>>
>>[https://www.youtube.com/watch?v=V3pvLPmOluk]
>
>Um es mal ganz kurz zu machen. Um das Video ging es doch aber auch gar nicht?


Wenn man dem HdS "reisserischkeit/ Drama" unterstellen will (was die vorredner tun) GIBT es ja nur das Video? Der Rest ist ja von der Community und der Presse hausgemacht.

>Und es ist ja nun auch nicht so, das er mit seinen Videos Geld macht? Mit dem Thema Lego? In meinen Augen gibt es nur Verlierer. Fans werden jetzt aus trotz Alternativen ausprobieren, die qualitativ einfach Mist sind. Der Held wird weniger Knete mit Lego und Referals machen. Zudem werden natürlich ein paar Hardcore-Fanboys abspringen. Mit der Zeit werden auch die kurzzeitig Interessierten wieder abspringen. Zumal verisse ja kaum noch kommen werden, wenn er nur noch die seiner Meinung nach guten Sets aufnimmt und präsentiert (wird er imo nicht machen). Und Lego zeigt eindrucksvoll, wie man noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen ist. Aber einen Gewinner gibt es doch: die Presse kann da für ein paar Wochen von zehren. Wenn das ganze was Gutes haben soll, dann hoffentlich die Besinnung bei Lego nicht zu viel Kram rauszurotzen und endlich mal wieder geile Ritterburgen austüftelt!

Der Rest stimmt so. ;)


< antworten >